Zum Inhalt springen

Veröffentlichtes Programm stürzt bei IO ab

informatikerin86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun ist es endlich soweit: Meine Anwendung steht und soll auf einem anderen Rechner getestet werden.

Dazu habe ich diese Veröffentlichung von VB 2008 Express genutzt.

Nun stürzt meine Anwendung direkt am ersten Bild ab. Nach einer kurzen "ich schmeiß das ding weg"-phase habe ich bemerkt, dass es nur abstürzt wenn ich auf einen der buttons drücke der Informationen in eine Txt-Datei speichert. Bei der Message-Box gibt es keine Probleme.

Also denke ich das es an meinem Import System.IO liegen muss.

Werden die Klassen nicht automatisch mit "verpackt"?

Weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte?

Grüße

Informatikerin

Blöde Idee auf Senden zu drücken wenn ich den Code vergessen habe:

Dim FStreami As New FileStream("D:\user.txt", FileMode.OpenOrCreate, FileAccess.Write, FileShare.Write)

FStreami.Close()

Dim sFilePathe As String = "d:\user.txt"

Dim streami As FileStream = New FileStream(sFilePathe, FileMode.Append)

Dim SWriter As StreamWriter = New StreamWriter(streami, System.Text.Encoding.Default)

SWriter.WriteLine("2338")

SWriter.Close()

Dim pw As New Passworteingabe

pw.MdiParent = Hauptfenster

pw.Show()

Me.Hide()

Ich bin zwar jetzt nicht fit in .NET, aber...

Dim FStreami As New FileStream("D:\user.txt", FileMode.OpenOrCreate, FileAccess.Write, FileShare.Write)

FStreami.Close()

Dim sFilePathe As String = "d:\user.txt"

Dim streami As FileStream = New FileStream(sFilePathe, FileMode.Append)

Dim SWriter As StreamWriter = New StreamWriter(streami, System.Text.Encoding.Default)

SWriter.WriteLine("2338")

SWriter.Close()

Warum öffnest Du einmal den Stream, um die Datei zu erzeugen, schließt ihn wieder, öffnest ihn mit Append und schreibst Daten?

Wenn Du die Datei doch eh in eine neue Datei schreibst, dann brauchst Du kein extra Append, Du würdest die Datei erzeugen und dann die Daten direkt schreiben.

Du hast eine Variable "sFilePathe" warum überhaupt, wenn Du vorher den Dateinamen inkl Pfad hart codierst?

In Java würde ich um die IO-Komponenten einen try-catch-finally Block setzen, um ggf Fehler abzufangen, so etwas äquivalentes müsste es doch auch in .NET geben. Damit müsstest Du auch an die Fehlermeldung heran kommen.ö

Danke @flashpixx!!

Manchmal lese ich hier antworten und frage mich wieso ich nicht selbst darauf gekommen bin. Ich werde sofort einen try chatch Block drum rum machen und schauen ob er dann einen Fehler bringt.

Den Code an sich habe ich aus einem .net-Buch von meinem ehemaligen Professor, bei ihm kopiere ich ohne nachzudenken... aber ich werde ihn mir trotzdem nochmal anschauen, doppelter Code muss ja eigentlich nicht sein!

Es wirft keinen fehler wenn ich auf die buttons drücke.... viel besser!!!

Es funktioniert einfach!

Keine Ahnung warum, denn ich habe absolut nichts geändert außer das ich für einen einzigen Buttons den Try-Catch-Block eingefügt habe!

Danke für eure Hilfe, vor allem schon frühmorgens!

Mein Programm läuft und läuft und läuft *juhuuu*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...