Zum Inhalt springen

Microsoft Excel 2003: VBA Editor

Trooper1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe bei mir ein paar Probleme mit dem VBA-Editor.

Mein Abteilungsleiter hat mir den Auftrag gegeben, einen Kalender in Excel zu erstellen. Ich hab erst daran gedacht so einen langweiligen zu erstellen, den man Jahr für Jahr selbst anpassen muss. Als ich auf diese Seite gestoßen bin, hat sich das allerdings geändert:

Klaus-Dieter's Excel-Seite

Angefangen hat meine Misere mit der Gauss-Formel für die beweglichen Feiertage rund um Ostersonntag:

Function bewFeiert(Jahr As Integer) As Date

Dim D As Integer

D = (((255 - 11 * (Jahr Mod 19)) - 21) Mod 30) + 21

bewFeiert = DateSerial(Jahr, 3, 1) + D + (D > 48) + 6 - ((Jahr + Jahr \ 4 + D + (D > 48) + 1) Mod 7)

End Function

Das war das erste Mal, dass ich im Verlauf meiner Ausbildung zum FBK (Fachangestellten für Bürokommunikation) mit dem VBA- Editor gekommen bin. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten habe ich es dann doch geschafft, den Code zu integrieren (ich habe ihn unter Module => Modul 1 eingetragen).

Die nächste Hürde vor der ich stehe ist nun der Code zum Berechnen der festen Feiertage:

z = 3

Do While Cells(z, 1) <> ""

termf(z) = Left(Cells(z, 1), 6) + _

Right(Worksheets("Kalender").Cells(1, 1), 2)

feiert(z) = Cells(z, 2)

z = z + 1

Loop

Ich weiß nicht

a) wo ich diese Formel eintragen muss

B) wie ich die Formel eintragen muss und (ich habs erst mit einfachem einfügen probiert, danach habe ich probiert eine Funktion daraus zu machen indem ich die ersten beiden Zeilen von der Gauss-Formel eingefügt habe)

c) ob ich anstatt des Unterstrichenem den Namen des Kalenderblattes einfügen soll, auf das ich mich beziehe

d) wie sich diese Formeln überhaupt zusammensetzen

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...