Rhuen Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hy, bei uns auf arbeit wird u.a. VoIP benutzt, oftmals kommen die Teamleiter und fragen ob es probleme mit der leitung gibt, weil sie gesprächsabbrüche haben, das einzigste was wir da bisher machen is eins der unsagekräftigen speedtests im internet speedmeter etc. Ich habe mir vorgenommen sobald wieder mehr zeit ist, mich mit Nagios zu beschäftigen, kam ich aber leider noch nicht zu. Also such ich irgendwo ein Tool was ich mir aufs Laptop spielen kann, damit ich mich direkt an den Hauptswitch damit dran setz und dort ein test starten kann wieviel speed wirklich rein und raus geht,oder wie gerade die auslastung ist? hat da jemand tipps oder ideen??!! Ich habe zwar manchmal paar network tools gefunden, aber der nahm dann nur die interne Connection wieviel up und download gerade auf dem Lappy passiert und nicht in dem netzwerk wo ich so dran hänge. Such da nur irgendwie was kleines mit evt. guter aussagekräftigen wirkung. Ziel ist am ende sowieso Nagios. Auf dem Lappy läuft Vista und Ubuntu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 (bearbeitet) Speedtests sind nicht aussagekraeftig, v.a. nicht die schoen bunten auf HTTP messenden Speedtests. VoIP ist UDP, genauer SIP und SDP fuer die Signalisierung und RTP fuer die Uebertragung der Gespraechspakete. Um VoIP wirklich messen zu koennen, muesstest Du nicht nur "ein Tool" auf Deinem Laptop installieren, sondern dasselbe auch auf der remote Seite. Dann ist auch die Frage: Gehen SIP-Signalisierung und RTP immer denselben Weg oder geht RTP immer/manchmal ueber einen SIP-Proxy? Dann musst Du nicht nur die Latenz und Paketverluste, sondern auch Jitter messen. Ich wuerde erstmal schauen, dass Deine Switches / Router eine vernuenftige QoS-Konfiguration bekommen wo dann Sprachpakete bevorzugt behandelt werden. Wenn ein Switch/Router QoS nicht kann: austauschen. Bearbeitet 21. Oktober 2009 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 (bearbeitet) /edit Ich mag da jetzt nicht soweit ausholen, meine mittel sind sehr begrenzt, ich kann nur das nötigste herausholen. Deshalb nochmal, und ohne es pampig zu meinen, bitte keine belehrungen wie man es eig. machen sollte oder was besser wäre, ich weiß es soweit was man eig. machen müsste, aber die mittel werden mir nicht zur verfügung gestellt, also muss ich das nehmen was mir bleibt. Deshalb such ich einfach ein Tool, was ich am Lappy starten kann und dann evt. traffic sniffen kann um evt. geschwindigkeitsverluste festzustellen, es muss nicht 100% super korrekt sien, aber eben als richtwert dienen, wir hatten halt schon den fall das die Firma die mit uns an der Leitung hängt ihren Gameserver geupdatet haben, und ne menge Uploads am laufen hatten, dadurch haben die unser VoIP komplett lahmgelegt, bis wir herausfanden wer es war, und wieso, hatte es etwas gedauert, denn in den Räumen soll es ja angeblich keiner gewesen sein, dies erklärte ich aber schon in einem anderen Beitrag, daraufhin wurde Nagios empfohlen, was ich mir auch noch anschauen werde, deshalb irgendwas kleines als übergang. Heute waren auch schon 2x die Teamleiter da, und frage ob wir probleme hätten mit der leitung, ich hab aber eig. nichts aussagekräftiges womit ich das einfach mal testen könnte um evt. so störenfriede zu finden. Es läuft zwar eine Firewall mit Proxy (IPCop) aber der zeigt mir nur den Traffic allgemein, nicht direkt in echtzeit, und auch nur der Gesamte, könnte also keinen einzelnen herausfiltern wenn einer alleine ne menge traffic verursacht. mfg Bearbeitet 21. Oktober 2009 von Rhuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HiddenSense Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Guten Morgen. Also, so wie du es beschreibst, klingt es definitv an einem Priorisierungsproblem der Voice-Pakete. Selbst, wenn die Leitungs komplett ausgelastet sein sollte, müssen Voice-Pakete bevorzugt behandelt werden um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wenn ihr mit mehreren VLANs arbeitet, dann definier doch einfach den Port an den du dich dranklemmst als Trunk und sniff mit Wireshark. Doch damit wirst et die Auslastung rausbekommen. Lass dir doch mal die Portdaten von WAN-Port ausgeben, dann solltest du sehen, wie die Load-Verhältnisse sind. Ist zumindest ne kleine Aussage drüber, wie stark der eine Port ausgelastet ist. Hoffe es hilft. Grüße, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 (bearbeitet) Versuch es mit VoIP Jitterbug von Infotel Systems. Es ist keine Freeware, es gibt davon aber eine 10 Tage Trial-Version. Ansonsten noch diese Freeware-Tools: - Wireshark - Securepoint Network Test Tool Diese koennen aber keine VoIP-Probleme aufdecken, sondern nur den Traffic mitschneiden und anzeigen (beim Network Test Tool zusaetzlich auch die erkannte Netzwerk-Topologie). Bearbeitet 22. Oktober 2009 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 VoIP ist UDP, genauer SIP und SDP fuer die Signalisierung und RTP fuer die Uebertragung der Gespraechspakete. Naja, es gibt nicht nur SIP Was so ein "Tool" angeht: Vergiss es. Da haben die gleiche Aussagekraft wie die Speedmeter im Internet. Mal schnell "sowas" messen geht nicht. Wenn ihr Euch die Internetanbindung mit ner anderen Firma teilt schiebs auf die. Dann bekommt ihr vielleicht nen eigenen Zugang, damit kann und darf man dann was anfangen. Nen Port zu sniffen an dem noch die Nachbar-Firma mit dran hängt ist höchst illegal. Ausserdem müsstest du mit den Auswertungen was anfangen können, dass können nur sehr wenige Leute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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