Dorikan Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Hallo, ich bin gerade mit meiner Firma auf der Suche nach einem neuen Plotter. Ich befinde mich zurzeit noch in der Ausbildung. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Es geht darum was ein Plotter können muss. Wir müssen DIN0 Zeichnungen Drucken und arbeiten mit AutoCad. Zudem werden uns Zeichnungen per PDF Format zugeschikt. Nun zur konkreten Frage. Was muss ein Plotter können damit wir ihn für die oben genannten Funktion gut geeignet ist? Zudem scheint es wichtig zu sein auf welcher ebende der Drucker arbeitet. Postscript usw. Wäre echt super nett wenn jmd. gute Informationsseiten hat bzw. selber etwas dazu Posten kann. Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Da AutoCad mittlerweile die normalen Windows-Druckertreiber verwendet kannst du jeden Plotter nehmen der sich in Windows ansprechen lässt. Du musst erstmal definieren was du mit den Ausdrucken machen willst. Reicht es wenn es bunt auf dem Blatt ist? -> Tintenstrahl-Plotter Muss es Lichtecht sein -> Tintenstrahlplotter mit Pigmenttinte muss man evtl. mal damit auch schneiden Können -> Stiftplotter mit Cuttereinsatz Ich denke mal dir reicht ein normaler Tintenstrahlplotter. Dann kuck dich einfach mal bei google nach A0 Plotter um. Ich denke die Preise für A0 Plotter (Hp Designjet) fangen bei so ca. 2.500 bis 3.000€ an. Wobei du auch locker 30.000€ dafür ausgeben kannst: A0 Kopierer/Plotter Xerox 6204 mit Faltautomat, Vorführgerät Xerox 6204 A0 Kopierer Laserplotter A0 Plotter leasen Leasing Service XER6204MF1F Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dorikan Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Danke. Kannst du mir evtl. auch sagen was es mit Postscript auf sich hat. Braucht man es gibt es noch andere Verfahren. Sollte ich sonst noch auf irgendeine Kleinigkeit achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Jep es gibt mindestens soviele Druckersprachen wie es Drucker gibt. Postscript ist mittlerweile die verbreitetste. Vorteil dabei ist, das wenn der Drucker Postscript spricht du auch mit einem Universaldruckertriber klarkommst. In Urzeiten war es so das Plotter HP/GL gesprochen haben und die CAD-Software auch. Damit konnte man dann drucken. Da aber mittlerweile Windows dazwischen liegt ist das im Grunde alles kein grosser Act mehr. Vorteil IMHO von Postscript Druckern ist das du Postscript Dateien direkt zum Drucker schicken kannst ohne diese vorher über Windows zu öffnen und zu Drucken. Das kann man einfach leichter scripten: copy *.pdf > Drucker. Anonsten musst du das PDF öffnen und drucken. Ah ja fast vergessen. Achte unbedingt drauf das das Ding nen Cutter drin hat. Also das Papier abschneiden kann und das es Rollenpapier bedruckt. Also auch eine Halterung dafür hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dorikan Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Danke, ich denke damit komme ich weiter. Falls jmd. noch etwas elemtares zum Thema "Plotter und was wichtig ist" einfällt kann er seine Nachricht gerne noch hinterlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.