Zum Inhalt springen

Windows 2008 + Exchange 2007 = ?

Apokalyptikon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Lehrstuhl als Studentische Hilfskraft.

Wir wollen demnächst unseren Windows 2k Server ausrangieren und einen neuen Windows 2008 Server anschaffen.

Im Grunde ist das alles kein Thema.

Nur macht mich das Lizensierungsgedönse von Microsoft wahnsinnig.

Ãch weiß wie viele aktive Postkonten wir in Exchange haben. Allerdings werden vom OS noch Standardbenutzer angelegt, die komischerweise auch Postfächer haben. Die Postfächer beinhalten allerdings keine Objekte.

Jetzt meine Frage die mir weder das Rechenzentrum noch sonst wer beantworten konnte: Benötige ich für die Standardbenutzer vom OS ebenfalls Exchange-/ Server CALs?

Danke und schonmal allen ein schönes Wochenende

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn du einen Benutzer in der AD anlegst, so kannst du doch festlegen, ob dieser Benutzer auch ein Postfach zugeordnet bekommt. Kein Postfach = keine Exchange Zugriffslizenz.

Die CALs sind für gleichzeitige Serverzugriffe. Wenn du 10 CALs hast und 20 Benutzer davon aber immer nur 10 gleichzeitg angemeldet und am Server authentifiziert sind, dann reichen auch die 10 CALs.

Beachte aber den Unterschied von Device und User CALs und wähle die aus, die für Euch mehr Sinn machen. Entweder pro Device also PC oder aber User an verschiedenen Geräten arbeiten z.B. Home-Office etc.

Also wenn Ihr 100 PCs habt die immer laufen benötigt Ihr auch für alle 100 PCs CALs.

Habt Ihr allerdings 100 Rechner aber nur 50 Benutzer, dann lohnt sich die Lizenzierung pro User.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...