TheFinn Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Moin allerseits! Ich habe es hier gerade mit einer Adabas D 12 (schon fast antik...) zu tun und versuche, eine Tabelle zu ändern: Ich weiß, daß es ein Limit für die Zeilenlänge bei ca 4KB gibt.Die bisherige Tabellendefinition liegt knapp unterhalb dieses Limits.Ich habe zum Experimentieren die Tabelle geklont (CREATE TABLE ... LIKE ...).Das zu kürzende Feld habe ich geDROPped.Danach hat die Tabellendefinition eine Zeilenlänge von ca 3KB. Aber selbst dann erhalte ich beim Versuch, ein neues CHAR(512)-Feld anzulegen, den Adabasfehler Nr. 2000 (ROW IS TOO LONG). Ich habe daraufhin gemutmaßt, daß das DROPpen des alten Feldes womöglich noch in irgendeinem Cache hängt und auf Vollzug wartet, aber auch nach einem (Warm-)Neustart der DB bleibt das Problem bestehen. Was ist eigentlich das Adabas-Äquivalent zu einem VACUUM unter PostgreSQL? (Kenne mich noch nicht wirklich aus mit Adabas und die Doku, die mir hier zur Verfügung steht, ist etwas "zerrupft"...) Hoffe, jemandem fällt etwas dazu ein... herzliche Grüße aus DO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 23. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 OK, ich hab' das Problem zwar nicht lösen, aber doch umgehen können, indem ich den Kram (das fragliche Feld mit SUBSTR abgeschnitten) in einer temporären Tabelle zwischengelagert und die alte anschließend geDROPped und neu angelegt habe. Ich glaube, ich bin von aktuellen PostgreSQL- und mysql-Versionen einfach zu verwöhnt, was Bedienungskomfort angeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.