kladi Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Hallo! Ich habe zwei Fragen an euch. Am 1.September dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zum Anlagenmechaniker begonnen. Ich bin damit aber total unzufrieden.... Meine Frage kann ich während der Ausbildung zur einer Berufsfachschule wechseln um dort den Informatiker zu lernen? Die zweite Frage Wenn ich mit der Berufsfachschule fertig wäre, muss ich dann noch eine Ausbildung zum Informatiker im Betrieb machen? Und die Dritte Frage Was für einen Informatiker muss ich erlernen um ein Scripter zu sein bzw. C++ Programierer oder damit ich im Support tätig bin? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 1.) Du kannst Deine Ausbildung während der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen/ beenden. 2.) An Berufsfachschulen macht man (z.B.) den ITA (Informationstechnischer Assistent). Dieser Abschluss hat in der Wirtschaft keinen besonders hohen Stellenwert und wird häufig nur zur Vorbereitung für eine anschließende duale Ausbildung gesehen. 3.) Hierfür kommen der FIAE (Programmierer) oder der FISI (System - und Anwenderunterstützer) in Frage. Genaueres findest Du im Internet. Gestatte mir noch eine persönliche Anmerkung: Ich finde es etwas eigenartig, dass Du nach so kurzer Zeit mit Deinem Ausbildungsberuf unzufrieden bist. Hast Du Dich nicht ordentlich informiert? Und: Über Deine angestrebte Alternative weißt Du auch nicht sonderlich viel. Beides dürfte Dir in einem Vorstellungsgespräch zu schaffen machen. Überlege Dir also nochmal genau, ob Du das bzw. was Du machen willst! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kladi Geschrieben 24. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Die Ausbildungsstelle musste ich aus Not nehmen, da mir eine andere Firma 2 Wochen vom 1. Spetember abgesagt hat.... Deswegen will ich mich jetzt irgendwo weiterschulen, denn 12Stunden zu arbeiten ist nicht normal... Ich hätte noch eine Frage wie viele Jahre dauert so eine Schule?? MfG Danke für deine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 (bearbeitet) Es gibt sie ein- und zweijährig. Aber wie wär's, wenn Du Dich selbst im Internet 'mal schlau machst. Also angehender Fachinformatiker/ ITA solltest Du zumindest Suchmaschinen beherrschen! BTW: Was hast Du Dir für Ausbildungsbetriebe rausgesucht, wenn Dir der eine so kurzfristig absagt und der andere Dich 12 Std. malochen lässt? Was uich in diesem Zusammenhang allerdings nicht verstehe: Gefällt Dir nur die Firma nicht - oder der Beruf? GG Bearbeitet 24. Oktober 2009 von pruefer_gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kladi Geschrieben 24. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Um sich schlau zu machen muss man halt eben bisschen die Foren durchsuchen bzw. ein Thema schreiben was man wissen will... Deswegen mach ich das auch außerdem "kostet" Fragen nichts :cool: Ich arbeite 12 Stunden täglich weil die Firma so ein Schrott ist, aber den Beruf wollte ich auch nicht lernen, denn ich will nicht das ganze Leben auf einer Baustelle sein und Rohrwasserleitungen bzw. Kessel montieren.... Also wenn ich jetzt an so eine Schule geh, dann bekomm ich sozusagen die Grundregeln für die Informatik und den Rest mach ich dann in einem oder zwei Jahren in einem Betrieb ist das so richtig?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Die Schule empfehle ich Dir, weil Du sonst ein Loch in Deinem Lebenslauf hast - nicht weil man sie fachlich bräuchte. Und weil Du vielleicht auch etwas darüber erfährst, was Deine zukünftige Ausbildung so beinhaltet. Damit Du nicht wieder blind in eine Ausbildung rennst, bei der Du nicht weißt, was auf Dich zu kommt! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.