zerberos Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Hallo zusammen, ich habe folgendes If-Statement: If Not feld = "test1" Or Not feld = "test2" Then ddl.Items.Add("Alle") End If Also der Code soll ausgeführt werden wenn feld nicht test1 oder test2 ist. Bei test1 geht das. Aber wenn der Inhalt test2 ist dann führt der das aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Moin! Ich wuerde jetzt mal behaupten, dass Dein OR nicht richtig ist. Es muessen ja beide Bedingungen erfuellt sein und nicht nur eine. Ausserdem wurde ich bei einem Test auf Ungleich auch den entsprechenden Operator benutzen: <> If feld <> "test1" AND feld <> "test2" Then ddl.Items.Add("Alle") End If [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zerberos Geschrieben 26. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Moin! Ich wuerde jetzt mal behaupten, dass Dein OR nicht richtig ist. Es muessen ja beide Bedingungen erfuellt sein und nicht nur eine. Ausserdem wurde ich bei einem Test auf Ungleich auch den entsprechenden Operator benutzen: <> If feld <> "test1" AND feld <> "test2" Then ddl.Items.Add("Alle") End If [/PHP] Wieso beide Bedingungen. Wenn eine von beiden erfüllt ist soll das ganze schon nicht ausgeführt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Wieso beide Bedingungen. Wenn eine von beiden erfüllt ist soll das ganze schon nicht ausgeführt werden Ich hoffe ich liege nicht voellig falsch, aber: Du entscheidest ja mit Deinem If nicht wann nicht ausgefuehrt werden soll, sondern wann ausgefuehrt werden soll. Wenn ich das Problem richtig erfasst habe, soll nur ausgefuehrt werden, wenn nicht test1 UND nicht test2 ist. Bei einem und wuerde er also auch ausfuehren, wenn eine der Bedingungen nicht zutrifft. F1 = feld <> "test1" F2 = feld <> "test2" E = F1 AND F2 Wertetabelle: F1|F2|E -------- 0 |0 |0 0 |1 |0 1 |0 |0 1 |1 |1 E ist das Ergebnis, das bestimmt, ob das Add ausgefuehrt wird. Du willst nur ausfuehren, wenn es weder "test1" noch "test2" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Ich hoffe ich liege nicht voellig falsch, aber: Du entscheidest ja mit Deinem If nicht wann nicht ausgefuehrt werden soll, sondern wann ausgefuehrt werden soll. Wenn ich das Problem richtig erfasst habe, soll nur ausgefuehrt werden, wenn nicht test1 UND nicht test2 ist. Bei einem und wuerde er also auch ausfuehren, wenn eine der Bedingungen nicht zutrifft. F1 = feld <> "test1" F2 = feld <> "test2" E = F1 AND F2 Wertetabelle: F1|F2|E -------- 0 |0 |0 0 |1 |0 1 |0 |0 1 |1 |1 E ist das Ergebnis, das bestimmt, ob das Add ausgefuehrt wird. Du willst nur ausfuehren, wenn es weder "test1" noch "test2" ist. Ergänzung: Du kannst das Problem auch mit einem OR lösen: If Not( feld = "test1" Or feld = "test2") Then ddl.Items.Add("Alle") End If [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.