Rumak18 Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Hallo, ich möchte bei uns im Unternehmen einen FTP Server in die DMZ setzen. Nun überlege ich wie ich das aufbauen soll. Angefangen beim OS. Ich denke Linux ist da sicherer oder? Zum anderen muss der Server aber auch die Anforderungen erfüllen, dass sich Mitarbeiter von anderen Geschäftsstellen per IPSEC VPN einloggen um auf Freigaben dieses FTP Server zuzugreifen. Das wäre doch alles mit einem Suse Linux Enterprise Server 11 realisierbar oder?? Danke für jegliche Tipps und Anregungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Ich denke Linux ist da sicherer oder? Ein OS ist genau so sicher, wie es der Admin konfiguriert. Ein Linux ist per se kein Jota sicherer als ein Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Ob Win oder Linux ist erst einmal zweitrangig, denn ich beides als "offenes Scheunentor" installieren oder eben nicht. Was ich nicht verstehe, warum Du einen FTP aufsetzt, wenn Du zusätzlich ein VPN hast, das finde ich widersprüchlich. Also entweder tunnelst Du Deine Daten durch ein VPN oder Du richtest einen FTP sein, wobei ich dann SFTP einsetzen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumak18 Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 @flashpixx: Also entweder tunnelst Du Deine Daten durch ein VPN Damit meinst du einfach eine VPN Verbindung, in der dann auf entsprechende Freigaben zugegriffen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gremlin31 Geschrieben 1. Januar 2010 Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 vsftpd ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumak18 Geschrieben 1. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Hi, ist zwar länger her.... das habe ich nun so gelöst, dass ich eben diesen vsftp einsetze. Das ganze natürlich im IPSec Tunnel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.