RFC2795 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo, ich habe ein Programm das von einem eingegebenen Text jedes n. Zeichen ausgeben soll. Die Anweisung wird ausgeführt wenn der Button geklickt wird und sieht folgendermaßen aus: for (int i = zeichen - 1; i < str.Length; i += zeichen) { string x = Convert.ToString(str); textBoxOut.AppendText(x); } zeichen = wievieltes Zeichen immer ausgegeben werden soll Gibts da irgendeine "elegante Lösung" für, die ich C#-Knub nicht kennen kann oder wo ich nicht drauf komme? Ich hab während der Laufzeit fast 50% Peak aufm Prozessor, das kommt mir n büschen viel vor. Thx in advance! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Hm, ich würde auf jeden Fall zuerst den fertigen string basteln, und dann in einem Rutsch in die TextBox klatschen. Sollte was bringen, da die TextBox dann nicht mehr 2500 mal refreshed wird (läuft ja bei Windows Forms noch alles über die CPU). Bearbeitet 27. Oktober 2009 von 0815FIA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RFC2795 Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Aaahhh! Ich habs jetzt folgendermaßen umgebastelt: StringBuilder sb = new StringBuilder(); for (int i = zeichen - 1; i < str.Length; i += zeichen) { string x = Convert.ToString(str); sb.Append(x); } string s = sb.ToString(); textBoxOut.AppendText(s); Vermutlich nicht elegant, aber wesentlich besser als vorher. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JasonDelife Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Soweit ich weiß hat StringBuilder.Append() eine Überladung, die ein char entgegen nimmt. Dann sparst du dir das umwandeln in einen String, was nocheinmal Performance bringen sollte. Grüße, JasonDelife. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RFC2795 Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Thx Jason, ich schau mal nach. Versuch mir grade mehr schlecht als recht Ssi Scharp selbst beizubringen, weils die Jungs in der Berufschule nicht hinkriegen. Für dieses Miniprogramm isses jetzt (für mich ) performant genug (hat vorher halt string.Length mal das Ausgabefenster refreshed), aber für größere Projekte macht es natürlich Sinn. Wobei immer und überall von Überladungen geredet wird und ich immer noch nicht weiss was das ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JasonDelife Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Der Vollständigkeit halber: Eine Methode kann überladen werden. Dann hat sie den gleichen Namen, aber andere Argumente. Zum Beispiel Console.WriteLine(): WriteLine() WriteLine(int) WriteLine(long) WriteLine(string) // ... Hier noch ein gutes Buch, hat mir sehr geholfen: Galileo Computing :: Visual C# 2008 -- Das umfassende Handbuch Grüße, JasonDelife. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RFC2795 Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Ah, danke dir. Die Erklärung versteh sogar ich . Das OpenBook kenne ich, aber ich fahre im Moment noch eine Schiene tiefer: Einstieg in Visual C# 2008. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.