ostpower Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hi Leute ich hab grad ne Denk-Blockade. Ich habe 2 Checkboxen. Und je nachdem welche Checkbox angeklickt ist, soll etwas passieren. Wenn Checkbox1 angeklickt soll nur Programmteil1 ablaufen, wenn Checkbox2 dann nur Programmteil2 und wenn beide angeklickt sind erst Programmteil1 und dann Programmteil2. Oder für en kurzes Beispielprogramm: Bei C1 soll er "Hallo " ausgeben und bei C2 "Du". Und bei beiden "Hallo Du". Wie kann ich des jetzt so verschachteln mit if c1 = true usw dass des geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Moin, ich hab grad ne Denk-Blockade. ich auch, fürchte ich... Ich habe 2 Checkboxen. Und je nachdem welche Checkbox angeklickt ist, soll etwas passieren. Wenn Checkbox1 angeklickt soll nur Programmteil1 ablaufen, wenn Checkbox2 dann nur Programmteil2 und wenn beide angeklickt sind erst Programmteil1 und dann Programmteil2. Oder für en kurzes Beispielprogramm: Bei C1 soll er "Hallo " ausgeben und bei C2 "Du". Und bei beiden "Hallo Du". Wie kann ich des jetzt so verschachteln mit if c1 = true usw dass des geht? was willst du denn da verschachteln? und da du keine spezielle sprache angegeben hast mal als Pseudocode: wenn C1 = wahr sage "Hallo" ende wenn wenn C2 = wahr sage "du" ende wenn Vielleicht raffe ich auch nicht, was du meinst. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Bureck Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 So wie ich das verstehe klingt dieser Anwendungsfall eher nach Radiobuttons statt Checkboxen... Aber vielleicht wäre eine genauere Beschreibung hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast JulianB Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Schau dir mal Switch-Case an, wenn(!!!) ich dich richtig verstanden habe scheint das für deinen Fall geeigneter zu sein. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Moin, Schau dir mal Switch-Case an, wenn(!!!) ich dich richtig verstanden habe scheint das für deinen Fall geeigneter zu sein. nur mal interessehalber: woher nimmst du Informationen über "seinen Fall" und wieso sollte da switch geeigneter sein? Bin sicher kein Anfänger, aber das kann ich nicht nachvollziehen... werde halt alt. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abi2010 Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 So wie ich das verstehe klingt dieser Anwendungsfall eher nach Radiobuttons statt Checkboxen... für mich eher nich, da ostpower ja gesagt hat, dass wenn 1 angewählt wurde sollte xyz passieren, wenn 2 angewählt wurde sollte abc passieren, und WENN BEIDE angewählt werden...soweit ich mich recht entsinne sind RadioButtons doch dafür da, dass nur einer von mehreren RadioButtons ausgewählt werden kann...oder etwa nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 soweit ich mich recht entsinne sind RadioButtons doch dafür da, dass nur einer von mehreren RadioButtons ausgewählt werden kann...oder etwa nicht? Korrekt. ich würde eine einfache if / else if verschachtelung vorschlagen if C1 = wahr und C2 = falsch sage "Hallo" elseif C2 = wahr und C1 = wahr sage "du" elseif C1 und C2 = wahr sage "Hallo du" else tue nichts Alternativ geht es auch mit switch/case Würde dir in beiden Fällen raten, dir mal die Grundlagen von der Programmiersprache bzgl. if/else und switch/case anzuschauen. Das umzusetzen ist wirklich leicht und gehört zu den Grundlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Bei solchen Denkblockaden helfen Visualisierungen sehr weiter. Hier kommen u.a. Petrinetze, Struktogramme und PAPs in Frage. Als Ergebnis sollte man Code, wie den von Reinhold erwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pollo_diablo Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 wenn es nur um das beispiel mit der "hallo du"-ausgabe geht, so wäre vermutlich: rückgabewert = leer if c1 = wahr rückgabewert = "Hallo " if c2 = wahr rückgabewert = rückgabewert + "Du" rückgabewert = rückgabewert ohne leerzeichen am beginn und ende (trim) sage rückgabewert wohl die flexibelste lösung darstellen, weil dann mit dem gleichen system noch mehr checkboxen eingefügt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.