Seph Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo Community, wie bereits der Titel aussagt, bräuchte ich eine Info bezüglich dieser beiden Textdateitypen. Folgendes Szenario: Ich schreibe derzeit eine Software zur Erstellung eines Serienbriefes. Die Kundendaten kommen hierbei aus einer MySQL-Datenbank. Die Vorlage für diesen Serienbrief habe ich derzeit in odt-Format. Hier habe ich jedoch die Problematik, dass ich nur schwer (um genau zu sein bisher gar nicht) an Formatierungen, Grafiken, Tabellen, etc. herankomme, wodurch diese bei meinem erstellten Serienbrief komplett ignoriert werden. Nach vielen "Google-Ist-Dein-Freund"-Minuten bin ich in meinem Fall eben auch auf .rtf gestoßen, wodurch sich zumindest Formatierungen leich übernehmen lassen würden. Nun kommt also Frage 1: Ist in meinem Fall zum Erstellen von Serienbriefen das .rtf-Format besser geeignet als .odt? Oder gibt es hier vielleicht ein wesentlich besser geeignetes Format als die beiden genannten? Und daraus folgt dann Frage 2: Wie kann ich auf das "vorgeschlagene" Dateiformat dann in Java zugreifen und dessen Text, Formatierung, Grafiken, etc. erhalten? Ich wäre über jede Hilfe sehr erfreut MfG Seph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Also wenn dein Serienbrief bisher im Dateiformat *.odt vorhanden ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass bei euch auch OpenOffice (oder StarOffice) vorhanden ist. Diese bieten direkt eine API an, auf die sich mit Java zugreifen und damit das gesamte Dokument bearbeiten lässt. Das ist zwar nicht unbedingt trivial, wird aber im Open Office Developer's Guide ordentlich erklärt. Mit der Bearbeitung von *.rtf Dateien habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seph Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 danke für info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.