Zum Inhalt springen

Printserver aktivieren

19Dave65

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen All-in-One-Drucker (Samsung 1150) mit Parallelport, den ich über einen Printserver (HP JetDirect 300X) für mein Heim-Netzwerk anschliessen möchte, sodass einige Rechner auf das System zugreifen können.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wie muss ich vorgehen?

Vorab Danke

Gruß

Dave

@Gammagandolf: Yess :)

@19Dave65:

- Printserver nach Anleitung anschließen und IP Konfigurieren

- Den Rechnern den Printserver bekannt machen und Druckertreiber einrichten

(auch nach Anleitung)

Klarer war die Fragestellung nicht, klarer kann die Antwort nicht sein..

Grüße

Ripper

@RipperFox, Gammagandolf, sorry also: wenn euch das zu viel ist, dann einfach dieses Thema ignorieren. Die Fragestellung ist von mir schon ganz klar gestellt. In () stehen auch die jeweiligen Geräte, von denen ich derzeit keine Anleitungen parat habe. Ich suche daher detailliertere Antworten, da ich noch nie mit einem Printserver zu tun gehabt habe. Eure Antworten helfen mir also nicht wirklich weiter. Ich bin auf dem Gebiet Laie und möchte da nicht viel Zeit investieren. Wäre das nicht der Fall hätte ich das Problem selbst schon gelöst.

An alle anderen:

Es gibt doch bestimmt den einen oder anderen, der hierfür Verständnis hat und sich die Zeit für Details nimmt.

Danke & Gruß

Dave

Nun ja, da Du zuerst nicht geschrieben hast, dass Du keine Anleitungen für die Geräte hast, gehen wir natürlich davon aus, dass Du die eben doch hast. ;) Da wir schlecht hellsehen können, können wir uns nur auf die Infos, die Du uns gegeben hast, stützen.

Das meinte RipperFox damit, dass es keine klareren Antworten geben kann, wenn die Fragestellung nicht komplett ist.

Die Anleitungen gibt es auch im Netz, außerdem ist der 300X ein sehr einfacher Printserver. Wenn der eine IP aus dem Netz hat, in dem er drin hängt (per DHCP oder fest, dabei ist fest zu bevorzugen) und der Drucker dran hängt, gibt der die Befehle eigentlich einfach nur weiter.

Also: wenn Du die IP des Printservers kennst, einfach mal auf die Weboberfläche gehen und schauen ob der Drucker erkannt wird. Wenn ja, brauchst Du einfach nur in der Druckerkonfiguration auf dem PC/Server einen neuen Anschluss zu erstellen, der auf die entsprechende IP zeigt und schon solltest Du drucken können.

Wenn der Printserver die IP per DHCP bekommt, ebenfalls auf die Weboberfläche zugreifen, eine IP fest vergeben, die vom DHCP-Server nicht vergeben wird, aber natürlich trotzdem im entsprechenden Subnetz liegt, dann weitermachen wie im letzten Absatz beschrieben.

Sorry 19Dave65. Aber deine Frage war etwas schwammig gestellt und deshalb kam so ein "dummer" Beitrag von mir zurück. Aber trotzdem isses nicht nett mich so zu beschimpfen. Ich konnte dir ja auch schreiben dass du die Frage *******e gestellt hast und das ich nix antworte oder?

So zurück zum Thema:

1. Drucker an den Printserver anschließen

2. Benutzerhanbuch auf, gucken wie die standard IP des Servers lautet und dann via Browser dort drauf

Der Rest steht schon in den älteren Beiträgen. Also reingehaun.^^

Sorry 19Dave65. Aber deine Frage war etwas schwammig gestellt und deshalb kam so ein "dummer" Beitrag von mir zurück. Aber trotzdem isses nicht nett mich so zu beschimpfen. Ich konnte dir ja auch schreiben dass du die Frage *******e gestellt hast und das ich nix antworte oder?

So zurück zum Thema:

1. Drucker an den Printserver anschließen

2. Benutzerhanbuch auf, gucken wie die standard IP des Servers lautet und dann via Browser dort drauf

Der Rest steht schon in den älteren Beiträgen. Also reingehaun.^^

Beschimpft habe ich niemanden (wollen). Sorry, wenn das so für dich rüberkam. In erster Linie geht es mir um die Sache.

Di IP meines Servers kenne ich (über meinen Router). Wie gesagt, ich werde heute abend mal ausprobieren, was du mir da geraten hast.

Gruß & Danke

David

Hat jemand Erfahrung damit?

Ja - ich verdiene sogar Geld u.a. mit dieser Erfahrung. Du scheinst Dir keinen Fachmann leisten zu wollen/können, sondern fragst hier nett im Forum.

Schön und gut.

Leider haben die wenigsten Zeit und Muße Dir wirklich alles haarklein zu erklären - vor allem wenn das von Dir gefragte in der Anleitung des Geräts sowieso schon erklärt wurde.

Wenn ich ein Gerät vor mir habe welches ich nicht kenne schau ich schon mal in die Anleitung.

Mein Posting sollte dich in diese Richtung schubsen - Dass Du aber keine Anleitung besitzt wusste ich nicht. (woher auch, ich weiss ja nicht mal ob du nen Apple oder Windows-Rechner hat - überhaupt muss man heutzutage den Leuten alles aus der Nase ziehen :rolleyes: - nicht speziell auf Dich bezogen..)

Aber nun hättest Du wiederum die Anleitung auf der Webseite des Herstellers suchen können. *hint* *hint*

Dort steht wohl zum einen drin wie man die IP des Geräts herausfindet/zurücksetzt/einstellt/etc. als auch wie man einen Rechner dazu bringt über den Printserver zu drucken. Und das mit Bildern und für Windows und Mac! :D

Wenn Du dabei dann irgendwelche spezifischen Fragen hast helfe ich gern.

Aber bei Fragen in der Art:

"Herr Mechaniker: Wie wechsle ich einen platten Reifen? Mach Sie doch mal bitte kostenlos vor!"

werd ich schnell grimmig..

Grüße

Ripper

Ja - ich verdiene sogar Geld u.a. mit dieser Erfahrung. Du scheinst Dir keinen Fachmann leisten zu wollen/können, sondern fragst hier nett im Forum.

Schön und gut.

Leider haben die wenigsten Zeit und Muße Dir wirklich alles haarklein zu erklären - vor allem wenn das von Dir gefragte in der Anleitung des Geräts sowieso schon erklärt wurde.

Wenn ich ein Gerät vor mir habe welches ich nicht kenne schau ich schon mal in die Anleitung.

Mein Posting sollte dich in diese Richtung schubsen - Dass Du aber keine Anleitung besitzt wusste ich nicht. (woher auch, ich weiss ja nicht mal ob du nen Apple oder Windows-Rechner hat - überhaupt muss man heutzutage den Leuten alles aus der Nase ziehen :rolleyes: - nicht speziell auf Dich bezogen..)

Aber nun hättest Du wiederum die Anleitung auf der Webseite des Herstellers suchen können. *hint* *hint*

Dort steht wohl zum einen drin wie man die IP des Geräts herausfindet/zurücksetzt/einstellt/etc. als auch wie man einen Rechner dazu bringt über den Printserver zu drucken. Und das mit Bildern und für Windows und Mac! :D

Wenn Du dabei dann irgendwelche spezifischen Fragen hast helfe ich gern.

Aber bei Fragen in der Art:

"Herr Mechaniker: Wie wechsle ich einen platten Reifen? Mach Sie doch mal bitte kostenlos vor!"

werd ich schnell grimmig..

Grüße

Ripper

Kein Grund so aufzudrehen...

Auch ich werde für meine Erfahrung bezahlt. Auf einem anderen Gebiet.

Aber wenn ich gefragt werde, helfe ich in so Foren auch gern. Solange es solche Foren gibt, warum sollte man seine Erfahrung nicht mit anderen teilen? Das nenne ich dann ausgleichende Gerechtigkeit.

Wenn man will, ist das OK, wenn nicht - es wird niemand gezwungen.

Was die Anleitung betrifft: die pdf-Datei lag mir bereits vor. Sie verweist auf eine IP-Einstellung mit Werkseinstellung. Da das Gerät aber gebraucht war, habe ich die IP nicht gefunden, da diese eine andere war. Auch schien das Gerät eine CD-ROM zu haben, die beim Erwerb nicht mit beigefügt war. Da wußte ich nicht, ob das Teil so funktionsfähig war.

Mittlerweile sehe ich die IP und werde die Ratschläge von dir und den anderen Foren-Kollegen umsetzen.

Vorab Danke & Gruß

Dave

Hallo,

die IP-Adresse wurde erkannt, den Drucker habe ich mit der Original-CD installiert. Ich bekomme aber beim Scannen eine Fehlermeldung bezügl. eines Twain-Treibers. Leider habe ich die genaue Wortmeldung nicht mehr vorliegen.

Ich werde demnächst nachher die genaue Felhlermeldung wörtlich noch einstellen und mich wieder melden.

Gruß

Scannen über einen externen Printserver funktioniert nur in den seltensten Fällen, da der Anschluß eben anders funktioniert (bidirektionale Schnittstelle wie parallel oder USB vs. Printserver mit eigenem Protokoll). Es hakt oft schon am Statusmonitor (Füllstand, etc).

Gerätekombis mit eingebauter/nachrüstbarer Netzwerkschnittstelle bieten meist eine Netzscanfunktion, aber Geräte mit parallelem Anschluss nutzem nativ (ohne Printserver) meist einen speziellen Treiber, welcher dafür sorgt das sich Scanner- und Druckerteil nicht in die Quere kommen. Dieser funktionert normalerweise eben nicht über externe Printserver.

Ich denke da sieht's schlecht aus.

Grüße

Ripper

Hallo Ripper,

danke für den wichtigen Hinweis.

Das erleichtert mir die Entscheidung früher oder später ein All-In-Gerät mit Netzwerk-Anbindung zu besorgen.

Gilt dieses Parallelport-Phänomen nur für Scanner oder auch für den FAX-Betrieb? Das Fax hängt über eine TAE-Anbindung direkt am WLAN 7270 Fritzbox-Router. Nach meiner Logik dürfte es da keine Probleme geben, FAXE über den Computer zu empfangen und zu versenden.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte das Drucken über Netzwerk auch keine Probleme bereiten, oder? Ich frage deshalb, weil meine Testseite nicht gedruckt werden kann. Dies kann aber auch andere Ursachen haben.

Gruß

Dave

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...