Zum Inhalt springen

HILFE beim Programmieren in C

cleo 123

Empfohlene Beiträge

hey,

habe noch nie in meinem leben zuvor programmiert und soll nun folgende aufgaben lösen:

Aufgabe 2a.

Bei dieser Aufgabe geht es um das formatierte Einlesen und Ausgeben einer Datei. Dazu müssen

Sie sich zunächst einmal eine Datei mit dem Namen table.txt schreiben, in der folgender Inhalt

gespeichert ist:

a 1 2 3

Dazu können Sie einen Editor verwenden oder einfacher den folgenden Kommandozeilen-

Befehl:

> echo "a 1 2 3" > table.txt

Mit dem Kommandozeilen-Befehl more können Sie sich wieder den Inhalt der Datei ansehen:

> more table.txt

a 1 2 3

>

Ihre Aufgabe ist es nun, diese Datei einzulesen und in umgekehrter Reihenfolge in eine andere

Datei mit dem Namen table_inverse.txt auszugeben. Die Ergebnisdatei soll somit wie folgt

aussehen:

3 2 1 a

Aufgabe 2b.

Erzeugen Sie sich nun die folgende Datei

a 1 2 3

b 4 5 6

c 7 8 9

mit dem Befehl:

> echo "a 1 2 3\nb 4 5 6\nc 7 8 9" > table.txt

und geben Sie sie in zeilenweise umgekehrter Reihenfolge in eine Ausgabedatei table_inverse.txt

aus. Die Ergebnis-Datei sollte somit wie folgt aussehen:

3 2 1 a

6 5 4 b

9 8 7 c

so sieht mein lösungsansatz aus.... ich weiß nicht ob das richtig ist und wie ich weiter machen soll...

#include <stdio.h>

#include <stdlib.h>

int main(int argc, char *argv[])

{

int i;

printf("Eingabe: \n");

scanf("%d", &i);

printf("Sie haben %d eingegeben\n", i);

system("PAUSE");

return 0;

}

wäre lieb wenn mir jmd. weiterhelfen könnte...

lg cleo

Bitte benutze Code Tags !!

> echo "a 1 2 3" > table.txt

....

> more table.txt

a 1 2 3

....

> echo "a 1 2 3\nb 4 5 6\nc 7 8 9" > table.txt

Das hier ist definitiv kein C, das sieht aus wie die Unix Befehle und ich tippe einmal, dass das irgendwie "Grundlagen der Programmierung / Informatik / Unix" sind.

Schau Dir zu den Befehlen die Manpages an

Hallo,

die Aufgabe ist ja nicht Zahlen über die Eingabeaufforderung einzugeben. Du hast eine fertige Datei und diese sollst Du einlesen und in eine andere Datei wieder zurück schreiben.

Mach doch erst einmal Schritt eins: Datei öffnen, einlesen und auf dem Bildschirm ausgeben

Frank

ja genau da hapert es ja bei mir...in der schule haben wir unix und hier bei mir zu hause mach ich das über dev c ++, also ist das irgendwie anders als in der schule.:-(

könnte mir denn vielleicht jmd sagen wie ich hier bei dev c ++ daten einlesen und wieder ausgeben kann??

ja genau da hapert es ja bei mir...in der schule haben wir unix und hier bei mir zu hause mach ich das über dev c ++, also ist das irgendwie anders als in der schule.:-(
C ist plattformunabhängig. Der Code sollte sich nicht unterscheiden.

könnte mir denn vielleicht jmd sagen wie ich hier bei dev c ++ daten einlesen und wieder ausgeben kann??
Du solltest allerdings die Finger von Dev-C++ lassen. Diese Entwicklungsumgebung hat etliche Fehler und wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt.

Nimm für Windows besser Code::Blocks oder Microsoft Visual C++ Express Edition.

ich halte es immer für eine gute Übung, wenn Du Dir auch zu Hause ein entsprechendes Unix installierst. Wo stellt es ein Problem dar, ein Ubuntu oder OpenSuse parallel auf Deinem System zu installieren. Alternativ gibt es diverse Virtualisierungsmöglichkeiten (VMWare, VirtualBox) mit denen Du auch ein Unix innerhalb Deines Windows virtualisieren kannst

Wie Klotzkopp schon schrieb:

Dev-C++ ? Wikipedia

Die letzten Arbeiten an Dev-C++ wurden im März 2005 veröffentlicht. An dem Status der letzten zugänglichen Beta-Version hat sich seitdem nichts verändert, man geht deshalb davon aus, dass die Arbeiten an diesem Projekt eingestellt wurden.

Ergänzend zu Klotzkopp's Vorschlag Code::Blocks oder Visual Studio einzusetzen, kannst Du auch mit Cygwin (Cygwin Information and Installation) oder MinGW (MinGW | Minimalist GNU for Windows) die entsprechenden GCC-Tools (GCC, the GNU Compiler Collection - GNU Project - Free Software Foundation (FSF)) unter Windows verwenden.

ich halte es immer für eine gute Übung, wenn Du Dir auch zu Hause ein entsprechendes Unix installierst. Wo stellt es ein Problem dar, ein Ubuntu oder OpenSuse parallel auf Deinem System zu installieren.

Das ist aber Linux und kein Unix.

GNU-Projekt ? Wikipedia

GNU („GNU is not Unix“)

(Krümelka**en am frühen Morgen fetzt. :rolleyes: )

Das ist aber Linux und kein Unix.

Linux ? Wikipedia

Als Linux oder GNU/Linux werden in der Regel freie, portable, Unix-ähnliche Mehrbenutzer-Betriebssysteme bezeichnet, die auf dem Linux-Kernel und wesentlich auf GNU-Software basieren.

Wenn Du hier schon "Krümmel suchen" willst, dann würde ich sagen, dass der OP sich ein Unix-ähnliches System wie OpenSuse, Debian oder Ubuntu, .... installieren soll.

Aber zu Deinem genannten Link:

1987 erschien das Lehrsystem Minix, entwickelt von Andrew S. Tanenbaum an der Freien Universität Amsterdam. Minix war ein Unix-Klon mit Mikrokernel [...]

und ergänzend Geschichte von Linux ? Wikipedia

Als Grundlage dienten dabei das Minix-System und der GNU-C-Compiler.

kann man durchaus sagen, dass Linux in seinen Basisfunktionen ein Klon von Unix ist, folglich: Unix => Minix => Linux

Aber wenn Du schon diverse Artikel zitierst:

GNU/Linux-Namensstreit ? Wikipedia

Der GNU/Linux-Namensstreit ist eine Auseinandersetzung um den korrekten Begriff für Betriebssysteme, die GNU mit dem Linux-Kernel kombinieren. Der Begriff GNU/Linux wird dabei von der Free Software Foundation sowie von anderen Organisationen und Projekten als Begriff für Systeme bevorzugt, für die sich im allgemeinen Sprachgebrauch die Bezeichnung Linux durchgesetzt hat.

Aber das Thema ist hier OT

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...