Florian` Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Guten morgen! Ich habe da mal eine nebensächliche Frage. Wunder mich schon die ganze Zeit, warum hier schon so viel über eure Dokumentationen steht?! Habt ihr euer Projekt jetzt schon unter Dach und Fach? Meine Projektwoche fängt am 14.12. an. Ich habe mein Projekt zum Beispiel schon dem Prüfungsantrag fertiggestellt. Musste mir ja auch 120%ig sicher sein, das dass Projekt nicht scheitert, denn mache leider gerade eine Ehrenrunde Bin auch am Überlegen ob ich das alles nochmal in der Projektwoche durchführen werde oder es so belasse und mir die dann die Zeit für die Doku einspare. Wie habt ihr das denn so gemacht? Eure Meinungen würden mich mal brennend interessieren. Schönen Tag noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Hallo, am 14.12. fängt dein Projekt an? Und wann ist Abgabetermin? Für die Winterprüfung ist das aber reichlich spät. An welchem Prüfungstermin nimmst Du denn teil? Nur mal so nebenbei. Das Projekt darf erst durchgeführt werden, wenn die Genehmigung vom PA da ist. Einen Frühstart gibt es nicht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian` Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Den Antrag musste ich im September abgeben, wurde auch genehmigt. Hatte das "Projekt" ja nur gemacht um mir sicher zu sein, dass es hinhaut und ich es als Abschlussprüfung nehmen kann. Aus Erfahrung weiß ich, dass Änderungen oder Komplikationen im Projekt bei der IHK sehr sauer aufstoßen. Naja, da es aber geklappt hat, werde ich das Projekt wohl doch in dem Zeitraum der Projektwoche wieder durchführen. Die ist dann vom 14. - 18.12. Abgabe ist dann spätestens am Montag den 21.12. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Wow, das ist aber reichlich knapp geplant. Was ist, wenn etwas scheif läuft? Und sei es nur der Drucker, auf dem du deine Doku druckst geht nicht? Oder anderes? Kannst du das Projekt nicht eher machen?? Also ich hab mich gewundert, wie sehr ich nachher im Stress war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian` Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Naja ist mir so beim Schreiben eben auch aufgefallen. z.b. wenn jetzt am Freitag den 18.12. was schief läuft, kann man bis zum Abgabetermin keinen mehr bei der IHK erreichen ^^. Bin langsam hin und her gerissen, ob ich mein fertiges Projekt behalte. Denn einen Fehltritt kann ich mir nicht mehr leisten. Wie sind denn eure Termine? Oder wie geht ihr damit um? In der Projektwoche an Tag 1 bei 0% anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Bevor sich jetzt noch mehr Leute zu weit aus dem Fenster lehnen. Man darf das Projekt erst am ersten Projektag anfangen. Vorher anfangen ist nicht. Um Lieferengpässe zu berücksichtigen plant man in der Regel das Projekt auch über zwei bzw. drei teilweise sogar vier Wochen. Je nachdem was man macht und wie stark man von Lieferanten und anderen Leistungen abhängig ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Wie sind denn eure Termine? Oder wie geht ihr damit um? In der Projektwoche an Tag 1 bei 0% anfangen? Mein Projektzeitraum belief sich auf sechs Wochen, in denen ich dann insgesamt 35 Std. für das Projekt gearbeitet habe. Laut den Richtlinien, darfst theoretisch(!) du erst mit deinem Projektarbeiten beginnen, an dem von dir angegebenen Tag auf dem Projektantrag. Nur das würde ich mir an deiner Stelle dreimal überlegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Du solltest sofort anfangen und zwar nicht nur theoretisch. Denn alleine das Verfassen einer ordentlichen Doku kannst Du locker mit 4 Wochen veranschlagen! Der Beginn Deines Projektes kann an jeden Zeitpunkt nach der Genehmigung Deines Projektes liegen. Eine Veränderung des Zeitplans stellt kein Problem dar. Sie sollte nur im Projekt begründet werden! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Da hast du dich ganz schön unter Druck gesetzt... Mein Projektzeitraum ist über 2 Monate lang, und die nehme ich mir auch... Ich schätze du wirst viel Spaß haben, wenn du dein Projekt in nur einer Woche durchziehen willst. Dann darfst du aber auch keine anderen Aufgaben haben, nicht krank werden und alles muss perfekt klappen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian` Geschrieben 2. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hmm ich wusste bis heute nicht, dass man den Zeitraum selber wählen kann. Uns wurde gesagt, die IHK gibt uns den Termin und das soll's dann sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Du kannst den Zeitraum zwar nicht beliebig wählen aber etwas Bandbreite ist da schon drin. Und wenn Du über den geplanten Abgabetermin der IHK zu weit hinaus gehst, dann schieben die deinen Zeitraum schon etwas zusammen bzw. weiter nach vorne. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Du kannst den Zeitraum zwar nicht beliebig wählen aber etwas Bandbreite ist da schon drin. Und wenn Du über den geplanten Abgabetermin der IHK zu weit hinaus gehst, dann schieben die deinen Zeitraum schon etwas zusammen bzw. weiter nach vorne. Die IHK schiebt gar nichts nach vorne. Die IHK weist das Projekt zurück, mit der Bitte den Zeitplan zu korrigieren. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Die IHK schiebt gar nichts [...] Die IHK weist das Projekt zurück [...] Die IHK gibt es nicht, sondern unabhängige regionale Kammern und unabhängige Prüfungsausschüsse. Was in deinem PA und deiner Kammer üblich ist, muss nicht in anderen Kammern üblich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Was in deinem PA und deiner Kammer üblich ist, muss nicht in anderen Kammern üblich sein. Richtig. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass das Start und/ oder Endedatum auf dem Genehmigungsschreiben geändert war. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.