Zum Inhalt springen

Fachinformatiker vs. Informatikkaufmann


liquid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Ausbildung als Fachinformatiker bzw des Informatikaufmanns. (Ich weiß nicht, ob zweiteres in diesem Forum anzutreffen ist, ich bin neu hier).

Aber vorher muss ich ein wenig von mir berichten.

Und zwar besuche ich zur Zeit die 13. Klasse und werde höchstwahrscheinlich nächstes Jahr ein nicht allzuschlechtes Abitur ablegen.

Beworben habe ich mich dieses Jahr für den Beruf des Fachinformatikers und in der selben Firma auch für ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik (Wo ich aber nicht mit einer Stelle gerechnet hätte)

Nun hatte ich mein Vorstellungsgespräch und natürlich wussten die, dass ich mich für zwei Dinge (Ausbildung und Studium) beworben hatte.

Die sagten mir nun, dass es für mich eventuell besser wäre, eine Ausbildung als Informatikkaufmann anzutreten, anstatt des Fachinformatikers. (Die würden mir beide Stellen anbieten, jedoch beworben hatte ich mich um den Fachinformatiker). Grund dafür war das Studium der Wirtschaftsinformatik (Informatikkaufmann passt da wohl besser zu).

Ich weiß nun nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Deadline ist Montag 16 Uhr.

Da muss ich mich entschieden haben.

Wie würdet ihr entscheiden?

Ich persönlich würde gerne Fachinformatiker (achja, Systemintegration) anstatt Informatikkaufmann lernen.

Beim IK habe ich den Vorteil, dass es besser zum Studium passt, was ich danach auch noch bei eben dieser Firma antreten könnte.

Was für Möglichkeiten hätte ich denn als FISI nach der Ausbildung bezüglich eines "passenden" Studiums?

Mir wurde was von technischer Informatik gesagt, jedoch bietet das die Firma nicht an.

Ich hoffe, ihr könnt mir aus Erfahung sagen, wie die Möglichkeiten nach der Ausbildung zum FI-SI ist.

Schönen Tag,

liquid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir den IK ans Herz legen. In München wurden bei der Fachinformatiker Ausbildung die wirtschaftlichen Aspekte bei weitem nicht so schön ausgearbeitet wie es wohl ein Kaufmann erfährt.

Aber gerade der wirtschafltiche Aspekt ist auch im Winfler Studium wiederzuerkennen. Wobei die Frage halt ist ob du wirklich Wirtschaftsinformatik studieren möchtest... Auch da kann dir die Ausbildung zum IK helfen um zu sehen wie sehr dir die Wirtschaftsfächer gefallen.

Außerdem ist es natürlich auch nicht dumm auf die Personalabteilung zu hören. Könnte etwas störisch wirken wenn du direkt bei der erste Entscheidung sagst: "hmm.. eure Erfahrung ist mir egal ich will den FiSi machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Veranstaltungskalender des Studiengangs an deiner zukünftigen Uni/FH an. Dort siehst du wie wirtschafts- bzw. technischlastig dieser ausgelegt ist.

Ich persönlich studiere auch Wifo nach vorheriger Ausbildung zum FISI. Im Nachhinein hätte ich trotzdem keine Ausbildung zum IK angefangen. Der Wirtschaftsteil aus der Ausbildung ist nur in den ersten beiden Semestern relevant, danach wird Stoff behandelt, der in keinen der beiden Ausbildungen behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst musst Du einmal wissen, was Du willst. Willst Du in die technische Richtung oder in die Wirtschaftsrichtung. Dann musst Du wissen, ob Du studieren oder eine Ausbildung machen willst. Das heißt, Du musst Dich erst 'mal richtig über die Inhalte dieser Ausbildungen/ Studiengänge informieren. Und welche Berufe auf was aufsetzen!

Da Du aber anscheinend selbst nicht weißt, was auf Dich zu kommt und was Du willst - sonst hättest Du nicht für eine technische Ausbildung und ein betriebswirtschaftliches Studium beworben - kann Dir hier niemand helfen.

Wobei ich persönlich von diesen Mischausbildung nicht viel halte. Denn am Ende hast Du nichts richtig gemacht und bist weder Fisch noch Fleisch!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liquid

Wenn Du bei diesem Unternehmen die duale Ausbildung machst und nach 3-4 Jahren das Wirtschaftsinformatik-Studium abgeschlossen hast, dann hast du doch sowieso einen höherwertigeren Abschluss als "nur" die Ausbildung. Damit kannst du dann ja in fast allen nur denkbaren Bereichen arbeiten, also spielt es doch eigentlich keine - oder nur eine untergeordnete - Rolle, welchen der beiden Ausbildungsberufe Du jetzt wählst. Die eigentlichen Kenntnisse bekommst du ja im Studium.

Dass das Studium deswegen (Ausbildung) einfacher wird, kann ich mir aber nicht vorstellen...

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an ...

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...