Zum Inhalt springen

Ausbildung...Soll ich oder nicht ? -.-

Diekaj

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin neu hier und hab einige Threads hier gelesen und will eigentlich so ein paar Motivationen von euch lesen :D

Also ich bin 25 Jahre alt und habe die Schule mit einem Fachabijahr vorzeitig damals 2002 beendet, weil ich einfach nur Geld verdienen wollte.

Ich habe ein Jahr eine Maßnahme gemacht vom AAmt danach wurde ich 9 Monate von einer Firma ausgenutzt mit dem versprechen, dass ich ausgebildet werden würde, wenn die Firma aufgebaut wird.

Firma war eine neue Firma mit 3 Beschäftigten Schwarzarbeit damals und so.Als ich 9 Monate mit gefesselten Gefühlen meinem job nachging also ich liebte einfach mit Rechnern rumzuschrauben und und und war blind wie die Zeit verging und meine Eltern mich von da rauszerrten, wegen der Ausnutzung die ich erst später merkte halt.

Danach bin ich halt seit 5 Jahre in einer Firma mit ca 200 Beschäftigten als einfacher Mitarbeiter wo ich Anlagenführer in der Produktion geworden bin (ANGELERNT 2 Monate) fest eingestellt.

Ich sehe mich als eine Marionette irgendwie und möchte einfach mich im IT Bereich ausbilden lassen und einfach weiterbilden.

Ich sehe jedoch so oft Stellen, wo Firmen Fachhochschulreife sehen wollten.

Ist das nur sone Tarnung und ne kleine Filterung für Leute die sich selbst ausschließen?

Soll ich einfach wild rauslos mich bewerben ?

Jemand Tipss was ich tun soll um in den IT Bereich reinzukommen?

Schreibt bitte alles hin was euch einfällt was mich und andere weiterbringen würden

MFG

und danke im voraus für eure Antowrten(Mühen)

hallo,

ja bewerb dich einfach drauf los. hast doch nichts zu verlieren!

bin auch 24 hab meine erste ausbildung im kfz bereich gemacht und lerne jetzt seit september nochmal, als FISI.

weis gott keine schande wenn man mit über 20 nochmal was anderes machen möchte, ist ja in der heuutigen zeit keine seltenheit. manche firmen wollen schon leute mit abitur haben, aber in meiner berufsschulklasse sind von 25leuten nur 3 mit abitur und einer mit abgebrochenem studium. also so wild wie man sich das denkt scheint es nicht zu sein.

kopf hoch unhd bewerbung weg! =)

Entschuldigung für Doppelpost, konnte aber irgendwie nicht editieren.

--------

Zur Schulbildnug: Wie wäre es denn wenn du bei den Bewerbungen scheiterst neben deiner jetzigen Arbeit das Fachabi oder Abi per Abendstudium zu wiederholen, damit du bessere Chancen hast. Oder traust du dir das vorerst nicht zu? Im Alter wird man ja schon gescheiter und fleißiger (meistens).

Tarnung ist das sicher nicht. Die Firmen wollen halt ein gewisses Niveau (was Vorbildung und Benehmen angeht), und das erwarten sie am ehesten von jemandem, der die Fachhochschulreife hat.

Ich kenne jemanden der zehn Jahre als Offsetdrucker gearbeitet hat, nen Anderen mit Hauptschulabschluss. Beide machen gerade eine Ausbildung zum FISI, also es geht ;). Es hängt viel davon ab wie du dich präsentierst.

Das hat sicherlich nichts mit Tarnung zu tun, aber es gibt eigentlich auch eine Menge Firmen die kein Abi oder ähnliches voraussetzen . . .

Ich hab auch nur mit Mittlerer Reife abgeschlossen und mach ne Ausbildung zum FISI.

Ich mein an die Bewerbungen trotzdem an die Firmen zu schicken kostet ja (fast) nichts und ich denke man sollte nichts unversucht lassen

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

ich danke euch allen.

Ich habe mir auch überlegt einfach losbewerben und dann schauen wer antwortet wer mich einladet.

also 40 jahre in meinerm derzeitigen Job würde ich sehr schnell graue Haare bekommen und vollkommen unlucky sein^^

Ich gehe morgen mal zum IHK frage was ich tun kann und so.

Bewerben werde ich mich sowieso überall wo ne Stelle zu vergeben ist^^

Bewerbung schreiben

und nen Lebenslauf mal schauen was passiert :D^^

Wenn ich Erfolg habe melde ich mich nochmal :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...