heischo Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hallo! Kennt jemand eine Möglichkeit, innerhalb einer Batchdatei (auf einem Windows 2003 Server) die Dateigrösse abzufragen? Also in der Art: IF filename.length > 20000 GOTO xyz Die direkte Abfrage geht meines Wissens nicht, aber erfahrene Batchprogrammierer kennen vielleicht einen Umweg über DIR und ein Filterprogramm??? Vielen Dank im Vorraus! Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hallo! Kennt jemand eine Möglichkeit, innerhalb einer Batchdatei (auf einem Windows 2003 Server) die Dateigrösse abzufragen? War ja fast komplett.. So sollte es gehen: IF %~z1 GTR 5000 GOTO xyz Am besten funktioniert das Ganze in Schleifen: FOR %%a IN (*.bat) DO IF %%~Za GTR 0 ECHO Batchdatei %%a ist %%~Za Byte gross guckst Du da: Batch-Programmierung: Erweiterungen unter Windows NT ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher für weitere Variablen.. Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heischo Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 Vielen Dank, RipperFox! Ich will nur eine einzelne Datei testen, es ist ein Backupfile was normalerweise 20GB hat, aber manchmal auch nur unter 5 GB, weil ein Teilbackup schief lief. Irgendwann nach der Erstellung (kann also nicht auf errorlevel testen) will ich diese Datei dann auf ein externes Medium kopieren, aber eben nur wenn die Grösse passt. Verstehe ich deinen Tipp und das Wiki richtig, dass meine Anweisung also: IF %~zbackup.bkf GTR 5000000000 copy d:\backup.bkf g:\backup.bkf /Y lauten muss? Bin mir nicht ganz sicher ob ich die "1" hinter dem "~z" richtig deute, kann es auch erst morgen testen. In jedem Fall DANKE für die Hilfe! Gruss Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.