Zum Inhalt springen

Während der Ausbildung Selbsteinschätzung

r26t01

Empfohlene Beiträge

Wie würdet ihr an eure Selbsteinschätzung rangehen? Es wird von eurem Ausbilder lediglich gefragt "Wie schätzen Sie sich (ggf. und Ihre Leistung) ein?"

Ich hab mir gerade schonmal ein paar Gedanken gemacht, weiß aber nicht, was für eine Antwort ich geben soll, wenn diese Frage kommen sollte (und ich weiß, dass sie kommen wird ;) ). Klar, soll sie ehrlich sein, aber wenn ich nur positive Sachen erwähne, dann ist es auch ****e, andererseits kann ich nix wirklich negatives sagen.

Was ich vl. erwähnen würde:

- Anfangszeit der Ausbildung/Einleben in den Betrieb

- Umgang mit Kollegen

- Umgang mit Aufgaben

- Meine Vorstellungen/Erwartungen und ob sie zugetroffen sind (wobei das ja keine reine selbsteinschätzung ist)

Wie gesagt, mir fällt es schwer, da was zu finden, habt ihr aus eigener Erfahrung ein paar Tipps?

Sind deine Kenntnisse seit Beginn der Ausbildung gestiegen?

Wie ist deine Vorgehensweise bei der Bearbeitung von Problemen bzw. Lösungsfindung?

Wie ist deine persönliche Organisation während der Arbeit?

Kannst du dich gut in neue Themengebiete einarbeiten?

Evt. sind auch noch soziale Aspekte nötig? Pünktlichkeit, Umgang mit anderen Personen, ...?

OT: Ich würde es begrüßen, wenn du dein Signaturbild von der Größe her kleiner gestaltest, bei nicht-breitbandigen Verbindungen stört es erheblich.

Wenn du es ganz klug anstellst und deinen Ausbilder imponieren willst, nimmst du dir ein Blatt DIN A4; auf die linke Seite schreibst du Attribute wie: Kenntnisse in der Programmierung, Allgemeine Kenntnisse Hardware, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit usw.

Die rechte enthält eine Skale von 1 bis 6 (besser 10) dort setzt du die Kreuzchen anhand deiner Selbsteinschätzung. Wichtig: Wenn du glaubst, dass du in einigen Punkten gut oder sehr gut bist, dann ist das halt so. Das hat was mit Selbstsicht und Fremdsicht zu tun. Wo du wirklich stehst, wird das Gespräch mit deinem Ausblider zeigen.

Diesen Ausdruck legst du deinen Ausbilder vor, mit den Worten:

Hallo Herr A. Aufgrund ihrer Frage meiner Selbsteinschätzung, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man diesen Vorgang formalisieren kann. Schauen sie mal!

Na? Wie wärs?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...