Fänerk Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 hi leute, ich habe in der Schule vor 2 Jahren in Informatik die Grundlagen von HTML kennen gelernt und da ich jetzt kurz in der Ausbildung damit noch zu tun hatte, wollte ich mir mal eine eigene Seite einrichten. Ich habe mir jetzt da schon grob was aufgebaut mit 4 Frames (Kopf-, Fußzeile, Links Menü, rechts Inhalt). Ich will da nachher einfach zum Testen ein paar Bilder drauf setzten und Text und dann mal gucken, was ich damit mache. so jetzt meine erste Frage: gibt es/kennt einer eine Seite, wo alle HTML Befehle sind? es gibt unmengen an Seiten mit Befehlen, aber iwie scheint keine komplett zu sein. Überall ist dann noch iwas, was bei der anderen nicht ist und andersrum. 2. Gibt es einen Befehl, um einen Farbenübergang von z.B. Blau zu Schwarz zu erstellen? oder muss ich da mit Bildern arbeiten, welche ich dann als Hintergrund nehme? das war es erstmal, werde mcih aber nachher noch melden, mir fällt bestimmt noch was ein... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Ich habe mir jetzt da schon grob was aufgebaut mit 4 Frames (Kopf-, Fußzeile, Links Menü, rechts Inhalt). Ich will da nachher einfach zum Testen ein paar Bilder drauf setzten und Text und dann mal gucken, was ich damit mache. Frames sind nicht mehr state-of-the-art und sollten nicht mehr verwendet werden gibt es/kennt einer eine Seite, wo alle HTML Befehle sind? es gibt unmengen an Seiten mit Befehlen, aber iwie scheint keine komplett zu sein. SELFHTML XHTML 1.0: The Extensible HyperText Markup Language (Second Edition) HTML 4.01 Specification HTML5 2. Gibt es einen Befehl, um einen Farbenübergang von z.B. Blau zu Schwarz zu erstellen? oder muss ich da mit Bildern arbeiten, welche ich dann als Hintergrund nehme? CSS: Current Work Cascading Style Sheets Level 2 Revision 1 (CSS2.1) Specification Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fänerk Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 danke für die infos, werde mir das alles mal ansehen... was gibt es den als alternative zu frames? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoehnenGate Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hallo Fänerk, die Alternative zu Frames heißt, wie von flashpixx bereits genannt, CSS. Mit CSS kannst du sog. DIV-Boxen erstellen. Innerhalb dieser Box kannst dann Inhalt hinzufügen. Falls du noch purer Anfänger bist und mit CSS (noch) nicht viel anfangen kannst, dann empfehle ich dir die Seite Home: Yet Another Multicolumn Layout | An (X)HTML/CSS Framework. Dort findest du viele gute Beispiel zum Seitenaufbau. Das gut daran ist, du kannst dir gleich die dahinterliegende Struktur anschauen und lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fänerk Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 danke, denn von CSS höre ich zum ersten mal. habe wie gesagt vor 2 Jahren nur wirklich grundwissen gemacht und jetzt an der Arbeit war das auch nicht viel gewesen (habe dort zwar mit frames geabeitet, aber das klappte soweit super) werde mir das direkt mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.