denny91 Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hi ihr Leuts, heute kam mein Chef zu mir und hat gemeint, dass im Januar 2009 die EDV-Abteilung geschlossen wird und dass auch mein Ausbilder deswegen in diesem Monat geht. Jetzt muss ich lt. Ausbilder und Chef mit IHK alles bereden und mir eine neue Stelle suchen. Geht das alles eigentlich? Was soll ich da machen? Wäre toll von euch was zu hören. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 hast du am 01.09.09 angefangen mit lernen und bist noch in der probezeit? wenn ja, dann kann er dich jederzeit entlassen. sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denny91 Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 (bearbeitet) Also bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr als Fachinformatiker Sysintegration. Ups hab geschrieben, dass Ausbilder in diesem Monat geht, hab eigentlich gemeint, dass er auch im Januar geht. :upps Bearbeitet 3. November 2009 von denny91 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xucha Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Soweit ich weiß geht das. Zumindest ging das vor ca. 4 Jahren. Mein Mann war in einer ähnlichen Situation. Abteilung wurde geschlossen, der Ausbilder weg also musste er sich eine neue Stelle suchen. Zum Glück hat er nicht lange gebraucht und wurde von einer anderen Firma übernommen. Ins gleiche Lehrjahr und ähnlichem Gehalt. Ich würde mich auf jeden Fall so schnell wie möglich mit der IHK in verbindung setzen. Ich wünsche dir viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Määhd Sheep Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Ja, das geht. Einer aus meiner Klasse hatte sogar das Pech, dass sein ganzer Betrieb dicht machte - und er sich was Neues suchen musste. Er hatte aber relativ flott was gefunden. Auf jeden Fall ab zur IHK - verlass dich nicht nur auf Chef und Ausbilder, sondern pack selber mit an. Viel Zeit hast du ja schließlich nicht mehr. Und obendrein laufen jetzt überall die Bewerbungsverfahren für die neuen Azubis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 sollte dir firma "dicht" machen, gilt man als sogenannter insolvenzlehrling und die arbeitsagentur / dein ausbilder steht in der pflicht dir was neues zu besorgen. bei mir war mal vor 6 jahren so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denny91 Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 meine firma macht ja nicht komplett dich nur die edv-abteilung wird dicht gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-MAtRiX- Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Ich hatte während meiner Ausbildung sogar zwei Firmenwechsel (inkl. 1x Insolvenz) und hatte keine großen Probleme was neues zu finden. Die IHK war zwar informiert aber die Stelle(n) hatte ich selber gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denny91 Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 Wisst ihr eigentlich auch ob sich der Betrieb sich darum kümmern soll ob der Azubi eine Stelle in einem anderen Unternehmen kriegt? Oder nur allein der Azubi?:confused: Und wie weit kann die IHK mir in solchen Sachen weiterhelfen? Was werden die mir sagen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Was werden die mir sagen??? Frag doch einfach selber nach? Ich denke mal dass sich der BEtrieb auch "bemühen" muss etwas für dich zu finden, was aber nicht bedeutet, dass du darauf verlassen solltest dass das auch mit Erfolg verbunden ist. Am Besten SOFORT mit IHK und Berufschule zusammenschließen, beim Arbeitsamt Terror machen, einfach alles und jeden der dir theoreitsch helfen könnte ausdauernd auf die Nerven gehe dass sich was tut und selbständig nach Stellen suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xucha Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 bin auch der Meinung dass du dich um alles selber kümmern solltest, bzw. den Anderen auf die Nerven gehen, damit sie dir helfen. denn von nichts kommt nichts..... Und je schneller du damit anfängst, desto schneller findest du nen neuen Ausbildungsbetrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denny91 Geschrieben 4. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2009 Danke für die ganzen Tips. Kann ich gut gebrauchen. War heute bei IHK, hatte Termin und hab ne Liste mit Ausbildungsbetrieben bekommen, die ich erst mal abarbeiten werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.