Zum Inhalt springen

Anschreiben vom ITA zum Fachinformatiker

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute!

Kann sich vlt. mal einer mein Anschreiben angucken?

Wie man erkenn kann, bräuchte ich wohl ein bisschen Hilfe im Formulieren...ich will eig. nur schreiben, dass ich mir in der Wahl des Berufes als FI durch meine Vorausbidlung als ITA sicher bin und das ich bereits (Vor)Kenntnisse in dem Bereich hab.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Internetpräsenz bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende zum Fachinformatiker für Systemintegration suchen.

Da ich mich sehr für eine Ausbildung in diesem Beruf interessiere und Ihr Unternehmen für mich aufgrund der guten Zukunftsperspektiven sehr attraktiv ist, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz.

Zurzeit besuche ich die Oberstufe der dreijährigen Berufsfachschule für Informationstechnik des Berufskollegs der Stadt [Musterstadt]. Diese werde ich voraussichtlich im Juli 2010 als staatl. gepr. Informationstechnischer Assistent mit der Fachhochschulreife verlassen.

// WAS JETZT?!

// BLA BLA BLA

// NEED HELP!

Ich freue mich über die/eine (?) Einladung zu einem weiterführenden Gespräch und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen (Satz mit Punkt beenden?)

[Max Mustermann]

Anlagen

1 Lebenslauf

1 Zeugniskopie

1 CCNA (Routers and Routing Basics) Zertifikat

3 Praktikumsbescheinigungen

Danke schonmal im vorraus.

Danke, lupo49 und pruefer_gg.

Ich habe mal den Abschnitt "warum und wieso grade IT" aus dem Finger gezogen und aufgeschrieben. Sicherlich noch kein Meisterstück.

Die Klausel mit der Zukunftsorientierung usw. habe ich jetzt mal schlicht und weg gestrichen:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Internetpräsenz bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende zum Fachinformatiker für Systemintegration suchen.

Da ich mich sehr für eine Ausbildung in diesem Beruf interessiere, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz.

Zurzeit besuche ich die Oberstufe der dreijährigen Berufsfachschule für Informationstechnik des Berufskollegs der Stadt [Musterstadt]. Diese werde ich voraussichtlich im Juli 2010 als staatl. gepr. informationstechnischer Assistent mit der Fachhochschulreife verlassen.

Während der Ausbildung auf dem Berufskolleg konnte ich weit reichende Inhalte der Informationstechnik erlernen. Diese habe ich in einem 8-wöchigen Praktikum beim Fliegerischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe in den USA umsetzen können. Die mir dort gestellten Aufgaben im Bereich Systemadministration habe ich mit viel Freude bewältigt.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem weiterführenden Gespräch und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen.

[Max Mustermann]

Anlagen

1 Lebenslauf

1 Zeugniskopie

1 CCNA (Routers and Routing Basics) Zertifikat

3 Praktikumsbescheinigungen

Vorschläge?

Da ich mich sehr für eine Ausbildung in diesem Beruf interessiere, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz.

Zurzeit besuche ich die Oberstufe der dreijährigen Berufsfachschule für Informationstechnik des Berufskollegs der Stadt [Musterstadt]. Diese werde ich voraussichtlich im Juli 2010 als staatl. gepr. informationstechnischer Assistent mit der Fachhochschulreife verlassen.

Den ersten Satz würde ich etwas umschreiben und hinter den zweiten Abschnitt hängen.

Sinngemäß:

Das während dieser Ausbildung Gelernte, möchte ich nun in einer dualen Ausbildung als Fachinformatiker FR Systemintegration vertiefen.

Dass Du Dich für diesen Beruf interessierst musst Du - glaube ich - nicht mehr explizit sagen!

GG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...