Screamer99 Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hi, ich hab ein paar kleine Probleme. Ist es normal dass wenn man aus einer Domäne auf eine Arbeitsgruppe (mit lokalem Account) zugreift, dass er bei den Netzlaufwerken die Anmeldedaten nicht speichert? Warum ist das so? Gibts da irgendwelche offiziellen Seiten von Microsoft? Woran liegt es, wenn bei einem Netzlaufwerk in einer Domäne beim Start von Windows "nicht verbundenes" Laufwerk steht und man dieses erst einmal öffnen muss bevor Programme darauf zugreifen können? (keine Passwort eingabe nötig)Wie kann man das verhindern? Wäre super wenn jemand ne Antwort hat. (Die Rede ist von Xp 32 Bit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 HI, ja das ist normal. Ein Sicherheitsfeature. Eine Stellungsnahme seitens MS ist mir nicht bekannt. Umgehen könnte man es, wenn man auf beiden Maschinen ein lokales KOnto mit exakt den gleichen Daten hat also Benutzername und Passwort. Dann wird dieses durchgeschleift. Ob das aber auch klappt, wenn einer der Rechner Domänen Member ist, vermag ich nun nicht zu sagen. Mit den Netzlaufwerken bei Serverfreigabe ist es ganz einfach: Es wird nur der Pfad bereitgestellt. Das LAufwerk selbst aber "nicht verbunden". Es wird also nur geprüft ob der Pfad vorhanden und erreichbar ist aber es findet keine Auflistung des Inhalts ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 ja das ist normal. Ein Sicherheitsfeature. Eine Stellungsnahme seitens MS ist mir nicht bekannt. Umgehen könnte man es, wenn man auf beiden Maschinen ein lokales KOnto mit exakt den gleichen Daten hat also Benutzername und Passwort. Dann wird dieses durchgeschleift. Ob das aber auch klappt, wenn einer der Rechner Domänen Member ist, vermag ich nun nicht zu sagen. Soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann musst du dich mit extakt dem selben User/PW anmelden damit er die Daten übernimmt. Ansonsten kannst du versuchen das Netzlaufwerk (unter anderen Benutzerkonto) einzubinden. Wir nutzen dazu ein spezielles "install" Konto das auf allen Rechnern vorhanden ist. Wenn dieses Konto auf allen Rechner vorhanden ist kannst du auch Netzlaufwerke ausserhalb der Domäne einbinden. Netzlaufwerk - Verbindung mit andererm Benutzernamen und Kennwort herstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Screamer99 Geschrieben 4. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2009 Wieso werden aber dann manche Laufwerke als verbunden angezeigt und manche als nicht verbunden? Dies scheint willkürlich so zu sein. Das mit einem lokalen Benutzer mit den gleichen Anmeldedaten werde ich morgen mal ausprobieren. Danke für eure Hilef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Wieso werden aber dann manche Laufwerke als verbunden angezeigt und manche als nicht verbunden? Dies scheint willkürlich so zu sein. Frag Microsoft Also bei mir ist es so, dass per Script verbundene Laufwerke (getestet mit VBS) als verbunden dagestellt werden. Bei manuell und gespeicherten verbundenen Laufwerken und einem Reboot steht dort nicht verbunden und man muss es erst öffnen. Vllt ist es auch so, dass es nur beim ersten mal ausgelesen wird und danach unabhängig von der Ereichbarkeit das Laufwerk gemountet wird. Bei Scripten ist es ja eigentlich auch so, dass sie bei jeder Anmeldung erneut laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Screamer99 Geschrieben 9. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2009 Soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann musst du dich mit extakt dem selben User/PW anmelden damit er die Daten übernimmt. Ansonsten kannst du versuchen das Netzlaufwerk (unter anderen Benutzerkonto) einzubinden. Wir nutzen dazu ein spezielles "install" Konto das auf allen Rechnern vorhanden ist. Wenn dieses Konto auf allen Rechner vorhanden ist kannst du auch Netzlaufwerke ausserhalb der Domäne einbinden. Netzlaufwerk - Verbindung mit andererm Benutzernamen und Kennwort herstellen Für das nichtverbundene Laufwerk habe ich jetzt einfach ein Script in den Autostart gelegt Zu dem anderen Problem: Also wenn ich das gleiche lokale Konto mit den gleichen Daten auf dem Rechner anlege funktioniert es auch nicht, dass ich das Passwort speichern oder "hinterlegen" kann. Natürlich ist der User weiterhin mit seinem Domänenkonto eingeloggt. Es ist ja sogar so, dass man das Laufwerk komplett trennen und dann neu verbinden muss nach jeder Neuanmeldung und nicht dass er nur nach den Anmeldedaten fragt. Wie läuft das bei euch mit dem Installkonto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Also wenn ich das gleiche lokale Konto mit den gleichen Daten auf dem Rechner anlege funktioniert es auch nicht, dass ich das Passwort speichern oder "hinterlegen" kann. Die von uns beschriebene Methode soll auch nicht das Speichern ermöglichen sondern ein Durchschleifen der Benutzerdaten aber da es sich bei dir um eine Domäne handelt, wirst du diese Möglichkeit vergessen müssen. Natürlich ist der User weiterhin mit seinem Domänenkonto eingeloggt. Es ist ja sogar so, dass man das Laufwerk komplett trennen und dann neu verbinden muss nach jeder Neuanmeldung und nicht dass er nur nach den Anmeldedaten fragt. Wir arbeiten mit VB Scripts welche über die AD bzw. GPO an die User verteilt werden. Obwohl die Netzlaufwerke ohne Script nach einem Neustart wieder weg wären habe ich es in den Scripten so definiert, dass alle Laufwerksbuchstaben, welche ich für die Server vorgesehen habe, ersteinmal getrennt und anschließend neu verbunden werden. Poste dein Script doch mal bitte. Wie läuft das bei euch mit dem Installkonto? Wie meinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.