josé+10 Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Hallo, ich suche kein normales Tool zum Vergleichen von Verzeichnissen, sondern viel mehr eine Möglichkeit zu überprüfen, ob meine Migration erfolgreich verlief. Wir haben von Outlook auf Notes umgestellt und auf unserem Netzlaufwerk liegen ne Menge *.msg's rum. Die wurden nun mit einem Tool ins *.eml umgewandelt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool, dass überprüft, ob eMail1.msg auch als eMail1.eml vorhanden ist. eMail2.msg muss auch als eMail2.eml vorhanden sein usw... Normal würde ich wohl "search *.msg" und "search *.eml" machen und kontrollieren obs gleich viele Dateien sind Aber in diesem Fall sind es doch bissl sensiblere Daten und da sollte wirklich alles vollständig konvertiert werden. Deshalb brauch ich ein Tool, dass die Namen überprüft. Haken bei der Sache: Seit der Migration sind ettliche *.eml's abgelegt worden. Heißt: Es kann vorkommen, dass es eine eMail3.eml gibt, die es aber nicht als *.msg gibt. Zusammenfassung: Ich suche ein Tool/Möglichkeit, dass vergleicht, ob es alle *.msg Dateien mit dem selben Dateinamen auch als *.eml gibt. Hat da jemand ne Idee? Danke Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Batchdatei mit den den Befehlen "dir", "for", "if", etc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clevemayer Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 (bearbeitet) lad dir DirPrint runter, schieb die *.eml und *.msg in zwei verschiedene verzeichnisse (temporär), lass dir die namen der Dateien über Dir-Print alphabetisch sortieren und kopier das ganze aus DirPrint in Excel (zwei unterschiedliche Spalten natürlich) und einfach ne WennFunktion machen (=wenn(zs(-1)<>zs(-2);"nicht korrekt";"") oder sowas in der art... oder ein Batchprozess... MfG EDIT natürlich vorher die Endungen an den Datei-Namen entfernen. Bearbeitet 4. November 2009 von Clevemayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josé+10 Geschrieben 4. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2009 lad dir DirPrint runter, schieb die *.eml und *.msg in zwei verschiedene verzeichnisse (temporär), lass dir die namen der Dateien über Dir-Print alphabetisch sortieren und kopier das ganze aus DirPrint in Excel (zwei unterschiedliche Spalten natürlich) und einfach ne WennFunktion machen (=wenn(zs(-1)<>zs(-2);"nicht korrekt";"") oder sowas in der art... oder ein Batchprozess... MfG EDIT natürlich vorher die Endungen an den Datei-Namen entfernen. Danke für den Tipp! So ähnlich hats mir ein (Programmier)Kollege auch grad erkärt/gezeigt. Für mich als Excel-Depp zwar nicht grad zu leicht, aber werd schon zurecht kommen. Das Prinzip hab ich verstanden Is ja nur für ein paar Verzeichnisse und wenn da alles passt, hab ich wieder meine Ruhe davor :bimei Das Problem mit dem erstellen der Liste haben wir mit DOS (dir /S /B "Pfad\*.dateiendung" > C:\dateiname.txt) gelöst. Bin ich froh, wenn ich den Mist endlich mal fertig hab! Da ich den endgültigen Vergleich erst in ein paar Tagen machen kann, wär ich für ein nettes Freewaretool, dass die Arbeitsschritte oben erledigt, mehr als dankbar! :byby: mfg joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Da ich den endgültigen Vergleich erst in ein paar Tagen machen kann, wär ich für ein nettes Freewaretool, dass die Arbeitsschritte oben erledigt, mehr als dankbar! :byby: Cygwin Information and Installation bzw Cygwin ? Wikipedia grep ? Wikipedia awk ? Wikipedia sed (Unix) ? Wikipedia find ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Wie wärs für nen Excel-Depp mit einer Log-Datei, welche in Excel als CSV-Datei importiert wird? Dafür einfach for /f %i in ('dir /b *.*') do echo %i >> dateien.csv in dem betreffenden Verzeichnis aufrufen. Danach kann man sich den Dump ja mit Excel so hinbiegen wie man es braucht. Vorteil: Keine Kopieraktionen auf dem Verzeichnis; Excel wird verwendet Wenn das als Batch laufen soll muss natürlich %%i statt %i drin stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 for /f "delims=." %i in ('dir /b "C:\Ordner\*.msg"') do if not exist "C:\Ordner\%i.eml" echo "C:\Ordner\%i.msg" gefunden, "C:\Ordner\%i.eml" jedoch nicht >>C:\log.txt wenns ne .cmd werden soll dann einfach %i durch %%i ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jack124 Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 dafür gibt es ein geiles Tool von IDM. Es nennt sich UltraCompare und kann Dateien Vergleichen und Zusammenfügen. Es bietet eine Fülle von Funktionen, die das Aufspüren von Unterschieden zwischen Dateien, Verzeichnissen, Word-Dokumenten und .ZIP-Archiven ermöglichen, z.B. Text- oder Binärvergleiche, zwei- oder dreifach Dateienvergleich, Unterschiede zusammenführen, Inline-Bearbeitung, Das Schwestertool ist gerade in der c't 23/09 gehyped worden. Gibts hier: IDM Deutschland, living-C - UltraEdit, UEStudio, UltraCompare und UltraSentry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.