Felix_Roscher Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 ich versuche mit VB auf eine datenbank zu zugreifen. Der Zugriff auf die datenbank klappt aber es kommt bei folgenden befehl ein fehler: "SELECT CONCAT(u.lastname, ', ', u.firstname) AS Name, s.message AS Message, " _ & "DATE_FORMAT(e.timestamp,'%b %d %Y - %r') AS DateTime, e.status AS Status " _ & "FROM event e LEFT JOIN status s ON e.message_id = s.message_id, user u " _ & "WHERE(e.user_id = u.user_id) " _ & "AND event_id IN( " _ & "SELECT MAX(e.event_id) " _ & "FROM event e " _ & "GROUP BY e.user_id) " _ & "ORDER BY name" ich muss dazu sagen das ich mit vb 2008 programmiere und SQL befehle trotzdem eingeben kann. könnt Ihr mir da helfen???? mfg Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Der Zugriff auf die datenbank klappt aber es kommt bei folgenden befehl ein fehler: Du möchtest den Fehler auch nennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix_Roscher Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 There was error reading from the database: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that correspomds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT MAX (e.event_id) From event e Group by e.user_id) ORDER B das ist der Fehler. bezieht sich auf den Code von oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 ja und ? Wie die Meldung schon sagt, hast du einen SQL Syntax Fehler nahe bei 'SELECT MAX (e.event_id) ...'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix_Roscher Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 ja das weiß ich aber wo ist genau der Fehler? habe ich was falsch geschrieben in der Syntax???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 dir fehlt ein Leerzeichen zwischen "event_id IN" und der folgenden Klammer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix_Roscher Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 daran kann es nicht liegen. Der Fehler ist immer noch da und immer noch der selbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 warum fragst du denn mit ""AND event_id IN (subselect)" ab und nicht mit ""AND event_id=" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix_Roscher Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 geht auch nicht. ach ich lass es einfach. vielleicht liegt es an der version. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 vielleicht liegt es an der version. Würde ich nicht vermuten, sondern eher, dass Du das Statement nicht korrekt formulieren kannst. Da aber hier niemand die Version des DBMS kennt, noch Deine Daten und Tabellen hat, kann man nicht helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix_Roscher Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 stimmt daran habe ich garnicht gedacht. aber trotzdem danke. wart mir trotzdem eine gute hilfe. ist gut wenn man bei euch seine Programmier probleme los werden kann und man immer hilfe findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 6. November 2009 Teilen Geschrieben 6. November 2009 mal mit AND e.event_id IN (.. versucht? ansonten, welche version von MySQL ist es denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Ich würd schätzen dass es am "ORDER BY name" liegt, sortier mal nicht nach dem alias, sonder nimm ORDER BY CONCAT(u.lastname, ', ', u.firstname) Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix_Roscher Geschrieben 10. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2009 nein das ist nicht der Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Ahhhh gott, da war doch mal was ... Ich weis jetzt nichtmehr in welcher vb.net Version das war, aber bau deinen String mal per ssql = " SELECT CONCAT(u.lastname, ', ', u.firstname) AS Name, s.message AS Message, " ssql = ssql & "DATE_FORMAT(e.timestamp,'%b %d %Y - %r') AS DateTime, e.status AS Status " ssql = ssql & "FROM event e LEFT JOIN status s ON e.message_id = s.message_id, user u " ssql = ssql & "WHERE e.user_id = u.user_id " ssql = ssql & "AND event_id IN( " ssql = ssql & "SELECT MAX(e.event_id) " ssql = ssql & "FROM event e " ssql = ssql & "GROUP BY e.user_id) " ssql = ssql & "ORDER BY name " zusammen da gabs mal nen bug dass diese Verkettung per & _ nur über ein paar Zeilen ging. Und bei der Gelegenheit, formatier mal dein sql code n bissl, is absolut grausam da nen Fehler zu suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix_Roscher Geschrieben 12. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2009 geht auch nicht. naja ist egal ich lasse das einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.