dickesB Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Hallo Ich habe mal einen rudimentären Projektantrag ausgearbeitet. Meine Frage ist ob das Thema gehen könnte, ob die fachliche Tiefe gegeben ist, bzw. was herausgearbeitet werden sollte. Was fehlt noch, bzw. ist unklar? Zuviel oder zuwenig? Name: Name Fachrichtung: FI/AE 1 Projektbezeichnung Projektdatenbank 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Projektdatenbank: Die sechs Institute an den vier Standorten in Stadt sollen ihre jeweiligen Projektanträge in einer gemeinsamen DB verwalten. Projektanträge in Form von Industrie-Aufträgen , Nationalen-Aufträgen und EU-Aufträgen werden in der DB erfasst(Projektmeldeformular). Werden sie genehmigt, werden sie entsprechend gekennzeichnet und ein Projektantrag gestellt bzw. in der DB erfasst. 1.2 Beschreibung des jetzigen Zustandes (Ist-Zustand) Die Projektanträge liegen auf den Computern der jeweils zuständigen Projektleiter. Ein Austausch von Informationen ist kompliziert und langwierig. Eine einfache Recherche zu den einzelnen Projekten ist nicht möglich. 2 Zielsetzung (Soll-Konzept) 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Alle Projektleiter aller Institute benutzen nur noch eine DB um ihre Projektanträge einzureichen. Volltextsuche in den mit den Anträgen hochgeladenen Dokumenten (pdf,doc). Quartals/ -Jahresbericht und Anträge sollen als pdf generiert werden können. Deadlines der Projekte automatisch per E-Mails melden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? IE8 kompatibel, Intranet-Webapplikation, 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Die Firma hat eine hohe Mitarbeiterfluktuation, deshalb darf nicht jeder Benutzer den vollen Zugriff auf alle Funktionen haben. Die Suchfunktion darf nicht ohne Reglementierung benutzt werden, um Datenabgriff zu verhindern. Suchanfragen werden deshalb einzeln autorisiert. 3 Hauptaufgaben auflisten Datenbankentwurf Datenein- und ausgabe Benutzerrollen/rechte Adminbereich: Benutzer anlegen, Rechtevergabe, etc. Volltextsuche/Zend_Lucene PDF Erstellung/Zend_pdf 4 Zeitplanung Datenbankentwurf 4 Datenbankprogrammierung 8 Benutzerrollen/rechte –Konzept 4 Programmierung 30 Webdesign 6 Dokumentation 15 (Sonstiges 3) Alles unter PHP/MySQL und Zend-Framework. Für Vorschläge und Anregungen wäre ich euch dankbar. dickesB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Prinzipiell ein sehr interessantes Projekt, welches viele Möglichkeiten (auch für das FG) eröffnet. Mit deiner Planung, insbesondere Punkt 3, bin ich nicht zufrieden. Sicherlich kannst du mir vorrechnen, was dieser Spass kostet. Kannst du mir verraten, warum du ausgerechnet MySql und nicht Oracle nimmst? Und warum du dich für PHP entschieden hast kannst du hoffentlich auch begründen. Wo liegen die fachlichen Schnittstellen? Ein paar UML Diagramme würde ich auch gerne sehen. ERM fehlt mir auch. Ein Testplan sollte auch vorhanden sein. Also, bitte alles nochmal überarbeiten. Analyse Design Implementierung Test Abnahme Dokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Sorry, aber das ist kein Antrag. Es fehlen sämtliche Entscheidungen. Warum PHP, warum Zend, warum mySQL? Wo sind die wirtschaftlichen Gründe, das ganze so umzusetzen? Weiterhin ist das, was Du machst, ein Projektmanagement und in 70h bekommst Du kein Projektmanagement umgesetzt, vor allem es gibt fertige Lösungen. Warum muss es hier eine Eigenentwicklung sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.