Zum Inhalt springen

Selbstentpackendes Archiv unter Windows

Gateway_man

Empfohlene Beiträge

hallo ich suche eine möglichkeit ein Archiv, das eine msi beinhaltet, auf einen vordefinierten Pfad zu entpacken und nach dem entpacken soll dann auch die msi ausgeführt werden.

Desweiteren soll dieses Archiv ohne zusätzliche Programme ausführbar sein (auf Windows Rechnern).

Windows bietet in der hinsicht ein internes Programm:

archiv

Das Programm an sich ist nicht schlecht, allerdings entpackt es mir die Files standartmäßig in ein Temporäres Verzeichnis.

Ich jedoch benötige C:\ als root Pfad und das beste wäre, wenn der User keine Umstellungsmöglichkeit hat.

Warum ich das so benötige?

Die meisten Supportanfragen bei uns haben das Thema Installation.

Da viele den Vermerk auf der Downloadseite ignorieren, welcher besagt, das die MSI immer unter C:\ gespeichert werden soll, klappt die Installation nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, ich bin ganz Ohr ;) .

Lg

Gateway

Ne noch nicht, aber winrar ist ja auch nicht ein standart format womit windows eigenständig fertig wird, oder?

Exe -> wird einfach ausgeführt.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist die MSI-Datei im Archiv und soll nur nach C:\ entpackt und dann ausgeführt werden, genau das würd ich über SFX machen.

• 2 Wochen später...
Exe -> wird einfach ausgeführt.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist die MSI-Datei im Archiv und soll nur nach C:\ entpackt und dann ausgeführt werden, genau das würd ich über SFX machen.

Sry hatte in letzter Zeit recht viel um die Ohren.

Ja wenn ich das aber mit SFX von winrar mache wird das nicht zu einer rar file und nicht zu einer exe?

Hab es letztens mal ausprobiert jedoch sagt mir winrar das mir ein modul fehlt.

Werde mir winrar nochmals vollständig draufmachen.

Lg

Gateway

Ja wenn ich das aber mit SFX von winrar mache wird das nicht zu einer rar file und nicht zu einer exe?

Nein, ein du kannst mit Winrar Archive (.rar) und selbstentpackende Archive (.exe, aber mit rar-Komprimierungsalgorithmus) erstellen. Dafür ist ja die Exe, damit auch Benutzer ohne Winrar das Archiv entpacken können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...