Zum Inhalt springen

Linux -> XP mit SecureClient und SW-Router -> VPN-1, geht das?

TheFinn

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits!

Ich stehe im Moment vor dem Problem, unter Linux einen Test-Zugang zu einem Checkpoint VPN-1 zu brauchen und möglichst wenig Aufwand dafür treiben zu wollen (ist halt nicht essentiell, aber wäre netter so). Einen (gut funktionierenden) SecureClient für Linux gibt es ja wohl nicht und die Admins des Zielnetzes sind auf Linux nicht "gefasst" und wollen/können keine Arbeit investieren, um da für die "Exoten" etwas eigenes anzubieten...

Daher hab' ich mich gefragt, ob es möglich ist, einfach ein virtuelles XP mit SecureClient und einem Software-Router zwischen das Netz und meine Linuxinstallation zu hängen und die Defaultroute in Linux über diese VM zu leiten. Hat das schon mal jemand gemacht und kann sagen, ob das überhaupt geht, ob es mit bestimmten Software-Routern besser oder schlechter geht als mit anderen etc...?

Danke im voraus!

Sieht ganz gut aus: nach einigem Experimentieren habe ich nun unter VirtualBox ein XP, das mit einer Netzwerkkarte im vmnet1 (Host Only Networking) steht und mit einer anderen an die Host-eth0 gebunden ist. Darauf läuft ein Software-Router (NAT32), der in der Trial-Version zwar immer nur je 2 Stunden lang läuft, aber das sollte zum Testen eigentlich reichen. Die Kunden-VM habe ich dann auch ins vmnet1 gestellt und das Routing funktioniert so weit. Auf der nach außen gerichteten NIC des Routers läuft der SecureClient (R60), auf der vmnet1-NIC nicht.

*Sollte* eigentlich klappen... Morgen kriege ich die Zugangsdaten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...