Zum Inhalt springen

Turingmaschine

ProjectLg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bereite mich gerade auf eine Klausur in der nächsten Woche vor. Leider komme ich bei einer Übungsaufgabe nicht weiter. Die Turingmaschine zur unären Addition habe ich noch hinbekommen, allerdings hänge ich nun bei der Turingmaschine, die unäre Zahlen aufsteigend sortiert. (Trennung der Zahlen z.B. durch Bindestrich oder Komma) Es müssen auch nur 2 Zahlen sortiert werden.

Beispiel:

11-1 --> 1-11

Bitte um Hilfe, da ich keine Lösung finde.

Danke

Danke für den Hinweis. Habe nun die Subtraktion versucht(war auch eine Übungsaufgabe). Wie komme ich allerdings nun zu meiner Aufgabe?

Subtraktion:

(Aktueller Zustand; gelesenes Zeichen, geschriebenes Zeichen, Richtung, neuer Zustand)

(z0,1,1,R,z0)

(z0,-,-,R,z1)

(z1,1,1,R,z2)

(z2,#,#,L,z3)

(z2,1,1,R,z7)

(z3,1,#,L,z4)

(z4,#,#,L,z4)

(z4,1,#,L,z5)

(z5,1,1,L,z5)

(z5,#,#,R,z6) z6=Endzustand

(z7,1,1,R,z7)

(z7,#,#,L,z8)

(z8,1,#,L,z9)

(z9,1,1,L,z9)

(z9,-,#,L,z10)

(z10,#,#,L,z10)

(z10,1,#,R,z1)

@oxygen: Das geht nicht so, denn Du hast die Zahlen unär codiert und kannst nicht vergleichen nach < bzw >.

@ProjectLg: Schaue ich mir an, muss ich aber selbst per Hand durch gehen und das dauert ein wenig. Idee ist eben, dass Du von der ersten Zahl unär die zweite abziehst, d.h. entfernst, wenn das geht ist damit die erste Zahl größer als die zweite. Wenn nicht, dann stehen die Zahlen schon in der korrekten Reihenfolge. ich würde es so machen: 11 unär) | (Trenner) 1 => 10 | 1 | 1 => 9 | 1 | 2 .... => 2 | 1 | 9 => 1 | 1 | 10 => 1 | | 11 => 1 | 11

Das ganze wird relativ aufwendig. Für mehrere Zahlen würde ich das ganze dann rekursiv machen (Formaler Beweis über mü-Rekursion)

Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen und habe die Woche viel um die Ohren, deswegen kann ich Dein Bsp nicht per Hand durchgehen.

Meine Idee war folgende, da bei der TM der Bandanfang fix ist, habe ich folgende zwei Fälle:

a) Zahl 1 ist kleiner Zahl 2 => führt direkt zum Abbruch, denn wenn ich nun unär die Zweite Zahl "strichweise" von der ersten abziehe (d.h. ich lösche einfach so lange einen Strich der ersten Zahl, bis mein erstes Zeichen das Trennerzeichen ist), dann habe ich als erstes Zeichen auf dem Band ein Trennerzeichen und es gibt noch Striche nach dem Trennerzeichen, d.h. ich muss dann eben alle Operationen wieder rückgängig machen und kann das Problem entscheiden => Zahlen sind sortiert, da ich auch zeigen kann, dass die TM nach endl vielen Schritten hält

B) Zahl 2 kleiner Zahl 1 => ich beginne analog und irgendwann habe ich die Zahl 1 - Zahl 2 (unär), dann Trennerzeichen und noch ein Trennerzeichen, danach dann die Zahl 2. D.h. ich nehme von Zahl 2 einen Strich weg, schaue ob ich noch einen Strich von Zahl 1 habe und schreibe diesen hinten an meine Operationen. Damit habe ich, wenn die Zahl 2 "0" ist, vor dem ersten Trennerzeichen genau "Zahl 1 - Zahl 2 || Zahl 2" stehen. Nun dupliziere ich die Zahl 2 noch einmal "Zahl 1 - Zahl 2 || Zahl 2 | Zahl 2" und nun schreibe ich den ersten Block einfach nach hinten "|| Zahl 2 | Zahl 2 + Zahl 1 - Zahl 2", zu Beginn noch die beiden Trenner entfernen und Du hast die Zahlen sortiert. Halteproblem und Entscheidbarkeit kann man analog zeigen.

Zum Aufschreiben: "Zerlege" einfach diese TM. D.h. Du baust eine TM, die einfach nur Striche kopiert, eine, die die Subtraktion berechnet usw. Dann kannst Du einfach Deine komplette TM aus kleinen Teil-TMs zusammen bauen. Wenn Du das wieder formal so machst, dass Du für jede TM zeigst, dass sie hält / entscheidet, dann kommst Du auf die Idee der mü-Rekursionen und hast somit auch gezeigt, dass Deine ganze TM funktioniert.

Ist vielleicht, wenn Du es wirklich als Zustandsdiagramm machst, eine Menge Schreibarbeit, aber es müsste so funktionieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...