Jestertales Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Hallo, Ich versuche mit dem C++ Builder ein Programm zu schreiben, mit dem ich Bilder im *.jpg Format abspeichern kann. Aber der folgende Programmteil produziert immer wieder einen Fehler (Unerlaubter Speicherzugriff): #include <jpeg.hpp> void __fastcall TForm1::Button6Click(TObject *Sender) { TJPEGImage *jpg = new TJPEGImage(); if (SaveDialog1->Execute()) { if (FileExists(SaveDialog1->FileName)) { int i = Application -> MessageBox ("Datei existiert bereits", "Warnung", MB_YESNOCANCEL); // if ( i==6 ) // DBImage1->Picture->SaveToFile(SaveDialog1- // >FileName); } else jpg = (TJPEGImage *)DBImage1->Picture; jpg -> SaveToFile(SaveDialog1->FileName); } delete jpg; } Kann mir jemand sagen, warum das so ist und mir helfen, damit das nicht mehr passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMatrix Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Vielleicht liegt's ja daran: Du erstellst am Anfang ein TJPEGImage-Objekt per TJPEGImage *jpg = new TJPEGImage(); (*)Dann setzt du die Varibale jpg auf einen neuen Wert: jpg = (TJPEGImage *)DBImage1->Picture; Von nun an hast du keine Kontrolle mehr über das eben erstellt TJPEGImage-Objekt. Schließlich gibst du das Objekt wieder frei: delete jpg; Nach der Zuweisung bei (*) gibt du aber so ein TJPEGImage-Objekt an der Speicheradresse von DBImage1->Picture frei!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.