Zum Inhalt springen

Patterns in Java Api

paulknulst

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem, ich habe soeben eine Aufgabe bekommen in der es darum geht verschiedene Patterns in 2 Packages der Java Api ausfindig zu machen.

Dabei handelt es sich um die Packages: java.util.logging, ava.util.jar j

Irgendwie bekomme ich das aber nicht so richtig hin, ich habe sofort erkannt, dass das Strategy Pattern benutzt wurde aber ein weiteres finde ich lieder nicht. Ich kenne zwar die Aufgaben vieler Patterns, aber ich kann sie nicht in der Java Api erkennen. Jetzt wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand dabei helfen kann und mir eine kleine Strategie zeigen kann, am besten mit einem Beispiel, damit ich die Patterns finden kann.

Gruß p.

Bearbeitet von p2k

Ich nehme an, Du meinst Design Pattern? Wenn ja, welche? Die GoF-Pattern?

Welche Pattern sollst Du denn genau finden?

Wenn es alle Standard GoF Design Patterns sein sollten, könntest Du Dir z.B. java.util.jar.JarInputStream und den passenden OutputStream anschauen und überlegen, ob hier ein Pattern versteckt sein könnte (aber schnell, der riesige Zaunpfahl wird schnell zu schwer).

Peter

Naja, alle GoF Design Pattern wirst Du in den zwei Packages wahrscheinlich nicht finden. Es ist ja nicht so, dass man versucht, möglichst alle Design Pattern in einem Framework zu verwenden, sondern für ein bestimmtes Problem versucht, das passende Pattern zu finden.

Was fällt Dir denn zu den Streams ein, die ich oben angesprochen habe?

Schöne Grüße,

Peter

Also alle müssen wir auch nicht finden, es reicht wenn wir bis zu 8 stück finden. 1 oder 2 würden auch schon reichen, wenn das package nicht mehr besitzt.

Allerdings fällt mir wenn ich ehrlich bin nicht bei dem Stream auf. Ich habe mir die Java Doc angeschaut, allerdings verstehe ich nicht, welches Pattern sich dort verstecken könnte.

Gruß p.

Sehr gut! Weiter gehts, diesmal im logging-Package. Schau Dir doch mal die Logger-Klasse an, dort sind gleich ein paar Design Pattern versteckt (allerdings nicht ganz so offensichtlich wie bei den Streams, finde ich). Schau Dir mal an, wie Logger organisiert sind und was sie so für Eigenschaften (Attribute) haben.

ist übrigens eine schöne Aufgabe, die Du bekommen hast.

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...