Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich mach mir grad ein Game of Life.

Bei mir wird zwar ne ausgabe gemacht, aber ich anscheinend sterben bei mir keine Nachbarn weg ;(

Ich grübbel schon tagelang und find einfach nichts >.<

Hiermal der Source-Code:


#include<stdio.h>

#include<string.h>



void advance  (int x, int y)

{

			int j;

			int i;  

			int star=0; 

			int now[100][100];

			int next[100][100];



	for (i = 0; i < x; i++) // Mein Spielfeld


		{


			for (j = 0; j < y; j++)


			{

			now[i][j]=rand()%2; /* Zufallsgenerator weist dem array 0 oder 1 zu */

			}




		}



	// Regeln und Nachbarn zählen


	system("cls");

	for (i = 0; i < x; i++) 

		{

			for (j = 0; j < y; j++)	/* Spielfeld nochmal */

			{



				if((i-1>=0)&&(j-1>=0))		/* oben links */


				{

					if(now[(i-1)%x][(j-1)%y]==1)


					{

						star++;

					}


				}


				if(i >= 0)				/* oben */


				{

					if(now[(i-1)%x][j]==1)


					{

						star++;

					}


				}


				if((i-1>=0)&&(j+1<=y))		/* oben rechts*/


				{

					if(now[(i-1)%x][(j+1)%y]==1)


					{

						star++;

					}

				}	


				if(j-1>=0)				/* links */


				{

					if(now[i][(j-1)%y]==1)


					{

						star++;

					}

				}	


				if(j+1<=y)				/* rechts */


				{

					if(now[i][(j+1)%y]==1)


					{

						star++;

					}

				}	


				if((i+1<=x)&&(j-1>=0))		/* unten links */


				{

					if(now[(i+1)%x][(j-1)%y]==1)


					{

						star++;

					}

				}	


				if(i+1<x)				/* unten */


				{

					if(now[(i+1)%x][j]==1)


					{

						star++;

					}

				}	


				if((i+1<=x)&&((j+1<=y)))		/* unten rechts */

					{

					if(now[(i+1)%x][(j+1)%y]==1)


					{

						star++;

					}

				}	




				/* Leben oder Tod */


				if((star < 2) || (star > 3) )

					{

					next[i][j]=0;

					}	

				else if((star == 3) && (next[i][j]==0))

					{	

					next[i][j]=1;

					}

				else if(star == 2)

					{

					next[i][j]=now[i][j];

					}


			}



		}



		for(i=0; i<x; i++)

			{

			for(j=0; j<y; j++) 

					{

					next[i][j]=now[i][j]; //Ausgabe

						if (next[i][j] == 1)

						{

							printf("X");

						}

						else 

						printf(" ");

					}

				printf("\n");	//Zeilenumbruch

			}


}


int main ()


{

	int x=0;

	int y=0;

	int gen=0;

	int time; 


//Eingabe


	printf("Breite\n");

	scanf("%d", &x);

	printf("Hoehe\n");

	scanf("%d", &y);



	while(gen<1000)

	{

		advance(x,y);

		gen++; 

	}

}

Hoffe jem. hat ein gutes Auge ^^

Lg

Geschrieben

Da sind einige Fehler drin.

Der wichtigste dürfte sein, dass now und next lokale Variablen deiner advance-Funktion sind, deren Inhalte also einen einzelnen Schritt des Games nie überleben. Du fängst praktisch immer wieder bei Schritt eins an.

Die Vorgehensweise innerhalb von advance ist auch etwas seltsam. Du ermittelst den Inhalt des next-Felds aus dem now-Feld (bis auf eine Stelle, da nimmst du fälschlicherweise das next-Feld als Informationsquelle), und wenn du damit fertig bist, kopierst du den Inhalt des now-Felds ins next-Feld, bevor du dieses ausgibst. Du überschreibst deine mühsam ermittelten Inhalte für die nächste Generation also jedesmal wieder mit dem Zufallsfeld.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...