iblis320 Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hi, ich mach mir grad ein Game of Life. Bei mir wird zwar ne ausgabe gemacht, aber ich anscheinend sterben bei mir keine Nachbarn weg ;( Ich grübbel schon tagelang und find einfach nichts >.< Hiermal der Source-Code: #include<stdio.h> #include<string.h> void advance (int x, int y) { int j; int i; int star=0; int now[100][100]; int next[100][100]; for (i = 0; i < x; i++) // Mein Spielfeld { for (j = 0; j < y; j++) { now[i][j]=rand()%2; /* Zufallsgenerator weist dem array 0 oder 1 zu */ } } // Regeln und Nachbarn zählen system("cls"); for (i = 0; i < x; i++) { for (j = 0; j < y; j++) /* Spielfeld nochmal */ { if((i-1>=0)&&(j-1>=0)) /* oben links */ { if(now[(i-1)%x][(j-1)%y]==1) { star++; } } if(i >= 0) /* oben */ { if(now[(i-1)%x][j]==1) { star++; } } if((i-1>=0)&&(j+1<=y)) /* oben rechts*/ { if(now[(i-1)%x][(j+1)%y]==1) { star++; } } if(j-1>=0) /* links */ { if(now[i][(j-1)%y]==1) { star++; } } if(j+1<=y) /* rechts */ { if(now[i][(j+1)%y]==1) { star++; } } if((i+1<=x)&&(j-1>=0)) /* unten links */ { if(now[(i+1)%x][(j-1)%y]==1) { star++; } } if(i+1<x) /* unten */ { if(now[(i+1)%x][j]==1) { star++; } } if((i+1<=x)&&((j+1<=y))) /* unten rechts */ { if(now[(i+1)%x][(j+1)%y]==1) { star++; } } /* Leben oder Tod */ if((star < 2) || (star > 3) ) { next[i][j]=0; } else if((star == 3) && (next[i][j]==0)) { next[i][j]=1; } else if(star == 2) { next[i][j]=now[i][j]; } } } for(i=0; i<x; i++) { for(j=0; j<y; j++) { next[i][j]=now[i][j]; //Ausgabe if (next[i][j] == 1) { printf("X"); } else printf(" "); } printf("\n"); //Zeilenumbruch } } int main () { int x=0; int y=0; int gen=0; int time; //Eingabe printf("Breite\n"); scanf("%d", &x); printf("Hoehe\n"); scanf("%d", &y); while(gen<1000) { advance(x,y); gen++; } } Hoffe jem. hat ein gutes Auge ^^ Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Da sind einige Fehler drin. Der wichtigste dürfte sein, dass now und next lokale Variablen deiner advance-Funktion sind, deren Inhalte also einen einzelnen Schritt des Games nie überleben. Du fängst praktisch immer wieder bei Schritt eins an. Die Vorgehensweise innerhalb von advance ist auch etwas seltsam. Du ermittelst den Inhalt des next-Felds aus dem now-Feld (bis auf eine Stelle, da nimmst du fälschlicherweise das next-Feld als Informationsquelle), und wenn du damit fertig bist, kopierst du den Inhalt des now-Felds ins next-Feld, bevor du dieses ausgibst. Du überschreibst deine mühsam ermittelten Inhalte für die nächste Generation also jedesmal wieder mit dem Zufallsfeld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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