TobiR Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe mich einfach mal um einen dualen Studienplatz als Wirtschaftsinformatiker beworben. Jetzt ist das undenkbare eingetroffen und ich bin angenommen worden. Nur leider habe ich noch so ziemlich keine Vorkenntnisse, nie Informatik in der Schule gehabt o.ä. Jetzt ist meine Frage, wie man sich vorher schon ein wenig auf die Ausbildung vorbereiten kann, um nicht als absoluter Neuling zu starten? Danke im Vorraus Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just an NPC Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 erstmal glückwunsch vorneweg, is ja nich so ganz einfach so nen dualen studienplatz zu ergattern wie ich aus eigener (erfolgloser) erfahrung weiß Mach dir mal keinen Kopf, die wenigsten wissen, was genau in ihrem Studium auf sie zukommt, aber ich denke mal, du schaffst das, sonst wärst du gar nicht durch den auswahlprozess deines zukünftigen Arbeitgebers gekommen. konzentrier dich erstmal drauf, n ordentliches Abi zustande zu kriegen, so es denn nicht schon gemacht wurde und genies danach erstmal n bischen die freie Zeit, so geile Tage wirst du vermutlich nie wieder haben. Wenn du aber angstzustände kriegst, dass du dich irgendwie vorbereiten solltest, dann schau dir doch einfach n paar vorlesungen online an. z.b. hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skuzzle Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Da meine kollegin auch diesen Beruf ergattert hat und quasi direkt in der abteilung nebenan sitzt und ich mit ihr das meiste durchgehen musste krieg ich auch einiges mit. Vorbereiten kannste dich indeme halt bisschen was über Wirtschaft weisst, so standart kram halt, solltest mit excel umgehen können und gut diagramme oder sonstige präsentationen erstellen können. Informatik sollte man wenigstens grundkenntnisse haben und verstehen wie ein programm aufgebaut ist, grundstrucktur halt zum planen und so^^. Was sie auch für aufgaben hat ist Testpläne zu erstellen und selber software zu testen. Sie sitzt in meetings und muss meist zuhören. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr. Das ist das was ich mitbekomme von ihr Hoffe das gibt ein kleinen einblick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiR Geschrieben 12. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2009 Danke für eure Antworten. Nein, Angstzustände habe ich nicht, ich finde es aber trotzdem ganz gut ein wenig darauf vorbereitet zu sein, auf das, was mich da erwartet. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.