Zum Inhalt springen

Exchange 2003 1 Postfach 2 Benutzer

illuminatrix

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

ich habe ein kleines Problem. Und zwar geht es darum dass bei einem Kunden ein Konto für einen Bereich (Instandhaltung) eingerichtet ist.

In dem bereich sitzen 1 Elektroniker und ein Mechaniker.

Jeder dieser Benutzer hat sein eigenes Exchange-Postfach. So nun kommen wir zu meiner Problematik.

Es wird von der Geschäftsführen zb. eine Aufgabe an das Exchangekonto "Instandhaltung" gesendet.

Die beiden Nutzer haben jeweils in ihrem Outlook als Exchangepostfach das Instandhaltung-Postfach eingerichtet, damit sie die Aufgabe annehmen können.

So und als zweites Konto haben die über IMAP das Postfach für Elektronik oder MEchanik eingebunden.

So nun bekomme ich aber regelmässig die Fehlermeldung das die Benutzer nicht die Recht für das Konto instandhaltung haben, obwohl die alle vollzugriff haben.

Es ist eine ganz ********ene Lösung, aber die wollen dass die Aufgabe an einen nur geschickt wird, und die anderen werden sollen sich das dann holen.

Kann mir jemand sagen wie ich das optimieren kann?

gruss :cool:

Warum lässt du nicht den Benutzern ihre eigenen Postfächer und richtest die beiden Benutzer für das Postfach "Instandhaltung" als Vertreter ein? Pack die beiden in eine Sicherheitsgruppe und gebe dieser Gruppe Vertreterrechte. Dann kannst du bei den beiden Benutzern das Postfach "Instandhaltung" zusätzlich hinzufügen. Das ist dann nicht so eine Krücke wie über IMAP etc.

Es sollte ja gehen, dass Mail mit einem gewissen Inhalt bzw. Absender in ein anderes Verzeichnis kopiert werden können. Der richtet man für beide User ne Gruppe rein und verweist die Mails auf den Ordner. Sollte eigentlich gehen.

Oder man richtet ne seperate Adresse, z.B. Verwaltung@example.com ein. Es gibt ja die Möglichkeit, dass sich die beiden Mitarbeiter dann via Pop3 die Mails von da in ihr Postfach holen.

mfg

Das geht alles, ist aber nicht praktikabel.

Die smarteste Lösung ist immer noch, dass das Funktionspostfach über die erweiterten Maileinstellungen in der Systemsteuerung mit eingebunden werden und zusätzlich im Outlook erscheinen.

Damit ist ein sauberer gemeinsamer Zugriff möglich, man sieht sofort gemeinsam, welche Mails neu sind, welche schon bearbeitet sind und welche noch zu erledigen sind.

Bei deiner Pop3-Lösung duplizierst du die Mails: es entsteht die Gefahr, dass Mails von zwei Mitarbeitern getrennt voneinander bearbeitet werden.

Der Zugriff auf das Postfach sollte über den Exchange Manager serverseitig einstellzustellen sein. Ich mach es meist über den Clienten selber.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...