Molestus Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 (bearbeitet) Guten Tag ihr Fachinformatiker, ich hoffe ich hab den Thread im richtigen Unterforum eingeordnet. Fang ich mal an: Ich würde gerne die Programmiersprache C++ lernen. Nun weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Habe mir überlegt mir ein Buch zu kaufen wo alles drin erklärt ist, wo ich direkt zur ersten Frage komme: 1. Welches Lernbuch ist am besten dazu geeignet, könnt ihr mir da eins empfehlen? 2. Nun weiter ich habe mir einige Tutorials angeschaut und durchgearbeitet, jedoch wird mir nicht richtig klar was z.B. die #include .. Befehle bedeuten. Ich habe nur so viel mitbekommen das man mit #include <iostream> eine bestimmte Anzahl an Befehlen benutzen kann und sie praktisch hinzufügt. Könnte mir das vielleicht einer genauer erklären? Gibt es noch mehr Bibliotheken außer <iostream> die man hinzufügen kann? 3. Was kann man am Anfang versuchen zu programmieren, habe nun schon so einen simplen Taschenrechner zur Division, Subtraktion, Addition und Multiplikation gemacht. Was nun, was ist nicht so schwer? 4. Kennt ihr gute Tutorials? Würde mich über ein paar Antworten freuen Mit freundlichen Grüßen Molestus Bearbeitet 13. November 2009 von Molestus Zitieren
skejcik Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 (bearbeitet) Hey :-) Natürlich Helfen wir dir Paar Tutorials: 1. Tutorial 2. Tutorial 3. Tutorial 4. Tutorial 5. Tutorial.. usw usw usw.. :-) Zu includes: mit #include kannst den Text einer externen Datei, genauer das Actionscript in dein Script einbinden... Steht aber auch im --> Actionscript-Verzeichnis --> I ... und unbedingt darauf achten, dass inlcude nicht mit einem Semikolon ";" abgeschlossen werden darf. ein Paar #includes 1. Klick Mich 2. Klick Mich Bearbeitet 13. November 2009 von skejcik Zitieren
TDM Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 1. Welches Lernbuch ist am besten dazu geeignet, könnt ihr mir da eins empfehlen? Ich würde eher Online-Tutorials versuchen. (s. Punkt 4) 2. Nun weiter ich habe mir einige Tutorials angeschaut und durchgearbeitet, jedoch wird mir nicht richtig klar was z.B. die #include .. Befehle bedeuten. Ich habe nur so viel mitbekommen das man mit #include <iostream> eine bestimmte Anzahl an Befehlen benutzen kann und sie praktisch hinzufügt. Könnte mir das vielleicht einer genauer erklären? Gibt es noch mehr Bibliotheken außer <iostream> die man hinzufügen kann? C/C++ - #include 3. Was kann man am Anfang versuchen zu programmieren, habe nun schon so einen simplen Taschenrechner zur Division, Subtraktion, Addition und Multiplikation gemacht. Was nun, was ist nicht so schwer? OOP, Filehandling, ... 4. Kennt ihr gute Tutorials? C++ Language Tutorial Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 Vielen Dank erstmal für die Antworten, ging ja sehr fix. Aber ein paar Fragen hätte ich noch was ist z.B. Filehandling bzw OOP? Außerdem wie viele #include Befehle gibt es denn? Nur <iostream>, <header_name>, "header_name" usw oder gibts da unendlich viele? Irgendwas schlichtes muss es doch geben, was man noch Programmieren kann. Sry wenn die Fragen irgendwie blöd kommen aber unser Informatik Lehrer in der Schule kann das selber alles nicht und langweilt uns seit 1 Jahr mit html.... Zitieren
skejcik Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 Außerdem wie viele #include Befehle gibt es denn? Nur <iostream>, <header_name>, "header_name" usw oder gibts da unendlich viele? haben wir bereits beschrieben. Irgendwas schlichtes muss es doch geben, was man noch Programmieren kann. Fang mal z.B mit einem Auto Fahren an. 120-140 Ausagbe = Optimal Gefahren 120- Ausgabe = Lahme Schnecke 140+ Ausgabe = Zu Schnell und 3 Punkte in Flensburg usw.. Danach versuch mit Schleifen mit einem BankAccount. z.B Bank_Accounts.cpp ----------------- #include <iostream> #include <fstream> #include <iomanip> using namespace std; const double minimumBalance = 1000.00; int main() { // Declare Variables int acctNumber; char acctType; float acctBalance; double interest; // For input, get the account number, account type, and current balance cout << "Enter the Account Number: "; cin >> acctNumber; cout << "Account Type" << endl; cout << "C = Checking Account" << endl; cout << "S = Savings Account" << endl; cout << "Enter the Account Type: "; cin >> acctType; cout << "Enter the Account Balance: "; cin >> acctBalance; if (acctType == 'S' && acctBalance < minimumBalance) acctBalance = acctBalance - 10.00; else if (acctType == 'C' && acctBalance < minimumBalance) acctBalance = acctBalance - 25.00; else if (acctType == 'S' && acctBalance >= minimumBalance) interest = (acctBalance,4); else if (acctType == 'C' && acctBalance >= 5000.00) interest = (acctBalance,3); else if (acctType == 'C' && acctBalance >= minimumBalance) interest = (acctBalance,5); cout << "Account Number: " << acctNumber; cout << "Account Type: " << acctType; cout << "Account Balance: " << acctBalance; cout << "Amount of Interest Earned: " << interest; } -------------------- ------------ Interest.cpp ------------ interest = acctBalance * (interest / 100); usw usw.. such dir im Internet C++ KonsolenAnwendungs Beispiele .. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 Aber ein paar Fragen hätte ich noch was ist z.B. Filehandling bzw OOP?Filehandling ist Englisch für das Arbeiten mit Dateien. Objektorientierte Programmierung ? Wikipedia Außerdem wie viele #include Befehle gibt es denn? Nur <iostream>, <header_name>, "header_name" usw oder gibts da unendlich viele?Die Include-Direktive ist nur eine Anweisung an den Präprozessor, den Inhalt einer anderen Datei an dieser Stelle in deinen Code einzufügen. Da es beliebig viele andere Dateien geben kann, gibt es auch beliebig viele verschiedene mögliche Include-Direktiven. Die Header der Standardbibliothek findest du hier aufgelistet: C++ Standard Library - Wikipedia, the free encyclopedia Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 Dankeschön. Hast du vielleicht eine ICQ Nummer oder so wo ich die Fragen direkt an dich stellen kann und nicht über dieses Forum? Zitieren
TDM Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 Aber ein paar Fragen hätte ich noch was ist z.B. Filehandling bzw OOP? Filehandling = Dateiarbeit (lesen, erzeugen, schreiben, ausführen, ...) OOP = Klassenprogrammierung Außerdem wie viele #include Befehle gibt es denn? Nur <iostream>, <header_name>, "header_name" usw oder gibts da unendlich viele? Abhängig von den zur Verfügung gestellten Headerdateien der IDE bzw. des Projektes. C++ Standard Library - Wikipedia, the free encyclopedia [Editerle] Och menno, Klotzkopp war schneller... Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 Hast du vielleicht eine ICQ Nummer oder so wo ich die Fragen direkt an dich stellen kann und nicht über dieses Forum?Warum nicht über das Forum? So haben Andere möglicherweise auch etwas davon Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 Ok. Werde jetzt erstmal paar Tutorials durcharbeiten und das was hier geschrieben wurde erstmal verdauen Danke für Eure Hilfe, werde sicherlich davon noch einmal Gebrauch machen. Zitieren
skejcik Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 (bearbeitet) Warum nicht über das Forum? So haben Andere möglicherweise auch etwas davon Klotzkopp: Ich vermute mal das er denkt das du dem gleich eine Warnung oder so gibst, da er "UNNÖTIGE" sachen fragen tut was eigentlich garnicht so unnötig sind :-). Bearbeitet 13. November 2009 von skejcik Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 hmm... meine fragen kommen mir so dumm vor ^^ Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 #include <iostream> using namespace std; int main () { int zahl; cout << "Geben sie ihre Geschwindigkeit ein."; cin >> zahl; if(zahl<30) { cout << "Sie sind zu langsam" << endl; } if(zahl=30) { cout << "Sie fahren die vorgegebene Geschwindigkeit." << endl; } if(zahl>30) { cout << "Sie fahren zu schnell." << endl; } } So hab das mal eben auf die schnelle geschrieben. Wenn ich nun kompiliere passiert nicht das was ich will. Wenn ich nun eine Zahl kleiner als 30 eingebe kommt: "Sie fahren zu langsam" und "Sie fahren die vorgegebene Geschwindigkeit". Wenn ich genau 30 eingebe kommt: "Sie fahren die vorgegebene Geschwindigkeit". Wenn ich eine Zahl über 30 eingebe kommt: "Sie fahren die vorgegebene Geschwindigkeit". Das genau auf 30 ist richtig die anderen beiden sind falsch, kann mir einer erklären was ich da falsch gemacht habe? Außerdem immer wenn ich Kompilieren starte und eine Zahl eingebe schließt sich die Konsole direkt wieder, deswegen starte ich immer ohne Debugger, ist das ok bzw richtig so? Zitieren
skejcik Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 int main () { int zahl; cout << "Geben sie ihre Geschwindigkeit ein."; cin >> zahl; if(zahl<=30) { cout "Sie sind zu langsam"; } if(zahl==30) { cout << "Sie fahren die vorgegebene Geschwindigkeit."; } if(zahl>=30) { cout << "Sie fahren zu schnell." << endl; } } So mein freund :-> Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 Ah die Gleichzeichen haben gefehlt, mensch mensch da muss man aber auch alles eingeben ^^ Zitieren
Skuzzle Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 Mach aus dem if( zahl = 30) mal if (zahl == 30) und um zu verhindern das das fenster direkt zu geht solltest kannst du am ende cin.get(); eingeben (Bin kein c++ profi aber sollte doch richtig sein) Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 int main () { int zahl; cout << "Geben sie ihre Geschwindigkeit ein."; cin >> zahl; if(zahl<=29) { cout "Sie sind zu langsam"; } if(zahl==30) { cout << "Sie fahren die vorgegebene Geschwindigkeit."; } if(zahl>=31) { cout << "Sie fahren zu schnell." << endl; } } Nach deiner Version klappt es noch nicht ganz, an den dick makierten siehst du was ich verändert habe und dann hat es geklappt. Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 Dafür kannst es aber ziemlich gut! Ähm wie mache ich das jetzt wenn ich einen bestimmten Zahlenraum eingrenzen will z.B. von 30-60 ? Zitieren
Skuzzle Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 meinste das er zb sagt zwischen 30 - 60 ist "alles gut" ? dann probiers mal if( zahl > 30 && zahl < 60 ) http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht81Ht/c++_vergleichsoperator_de zum thema vergleichsoperatoren, ist sehr hilfreich fürn anfang Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 Danke werde es mal probieren. Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 #include <iostream> using namespace std; int main () { int zahl; cout << "Geben sie ihre Geschwindigkeit ein."; cin >> zahl; if(zahl<=29) { cout << "Sie fahren zu langsam" << endl; } if(zahl >=30 && zahl <=60 ) { cout << "Sie fahren die vorgegebene Geschwindigkeit." << endl; } if(zahl>=61 && zahl <=100) { cout << "Sie fahren zu schnell und kriegen 1 Punkt in Flensburg." << endl; } if(zahl>=101 && zahl <=120) { cout << "Sie fahren deutlich zu schnell und kriegen 3 Punkte in Flensburg." << endl; } if(zahl>=121) { cout << "Sie sind ihren Fuehrerschein los." << endl; } } Klappt alles wunderbar Mal sehen was ich als nächstes mache. Zitieren
TDM Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 Benutz mal die Code-Tags des Forums. Kann man viel besser lesen. Zitieren
Daij Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 Wir lernen auch gerade die ersten Schritte C++ in der Berufsschule, und so ziemlich das erste was man da gesagt bekommt, und was in meinen Augen auch sehr sinnvoll ist ... 2 Sachen: Wenn du Variablen deklarierst (int variable) dann mach immer in der variablen deklaration auch klar was für eine variable das ist! Also nicht: int variable sondern int i_variable ... dann kannst du auch in einem größeren Programm ohne großartig rumzuscrollen immer nachvollziehen das das eine integer variable ist. (bei einer float dann float f_variable etc) und: Wenn du eine variable deklarierst definier sie auch immer = 0 ! NORMALERWEIßE macht es nichts aus wenn du es nicht tust ... aber unter Umständen kann irgendetwas seltsames passieren und deine nicht definierte Variable ist aus irgendeinem seltsamen Grund mit bspw. 51 im speicher... du gehst aber davon aus das sie 0 ist - also ist jede deiner Rechnungen von vornherein zum scheitern verurteil... also immer gleich definieren. würde dann in deinem Beispiel aussehen: int i_zahl = 0; dann ist die programmierung wasserdicht. Du siehst auf einen Block das deine Variable eine integer ist, und sie ist als 0 definiert was deine Rechnungen auch weniger störanfällig macht. Grüße Daij Zitieren
Molestus Geschrieben 13. November 2009 Autor Geschrieben 13. November 2009 Danke für die Vielen Tipps. Was könnte ich zum Beispiel noch programmieren? Zitieren
Skuzzle Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 wie wäre es mit klassen und funktionen zum einstieg in die OOP (Objekt orientierte Programmierung) ?^^ Oder ein wenig mit Strings umgehen lernen, Arrays, Schleifen. Das wichtigste nunmal :x Am besten du probierst mal ein wort z.B. kuh in ein array einzulesen und es rückwerts auszulesen. machste nen char[] array liest da die buchstaben k u h ein machst ne for schleife und läufst rückwerts über das array und gibst die buchstaben aus h u k Zitieren
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