gugelhupf Geschrieben 30. Juli 2001 Geschrieben 30. Juli 2001 Hallo Leutz ! Hier mal ne Frage: Was bewirkt folgendes Konstrukt in For-Schleifen: for(; { bla...bla..bla... } Hab das mal kurz gesehen. Dachte mir, daß das ne Endlosschleife sei müsste, wenn kein break o.ä. kommt. Meine Frage nun: Was passiert nun in der Schleife selbst ??? (Compiler-mässig) Danke für Eure Erklärungen :-) gruß gugel Zitieren
Technician Geschrieben 30. Juli 2001 Geschrieben 30. Juli 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gugelhupf: <STRONG>Hallo Leutz ! Hier mal ne Frage: Was bewirkt folgendes Konstrukt in For-Schleifen: for(; { bla...bla..bla... } Hab das mal kurz gesehen. Dachte mir, daß das ne Endlosschleife sei müsste, wenn kein break o.ä. kommt. Meine Frage nun: Was passiert nun in der Schleife selbst ??? (Compiler-mässig) Danke für Eure Erklärungen :-) gruß gugel</STRONG> Zitieren
wauwau Geschrieben 30. Juli 2001 Geschrieben 30. Juli 2001 Hi, das bewirkt gar nix!!! eine for-Schleife MUSS so aufgebaut sein: for(Initialisierung; Bedienung; Änderung) { ...Anweisungen... } dachte ich zumindest. Oder? :eek: Zitieren
TingleTangle Geschrieben 30. Juli 2001 Geschrieben 30. Juli 2001 Wenn der Compiler merkt dass keine Bedingung eingesetzt(bzw. immer erfuellt ist), dann springt er am Ende der Schleife wieder nach oben. Im Assembler schaut das (symbolisch) dann so aus: 00F8: Bla Hier sind deine uebersetzten 00F9: Bla Commandos in Assembler 00FF: Bla 0102: Bla 0105: AJMP F8 hier springt er einfach wieder zum Start. Das heisst es ist eine Endlosschleife. Falls was unklar ist frag einfach nochmal nach. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 30. Juli 2001 14:41: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von DocNeo ]</font> Zitieren
gugelhupf Geschrieben 30. Juli 2001 Autor Geschrieben 30. Juli 2001 @DocNeo: Thx ! Wusste nicht genau, daß C/C++ Compiler for-Schleifen so übersetzen. Wahrscheinlich gibts da auch semantische kleine Unterschiede zwischen den Compilern. Sollte selbst mal ein Compilat disassemblieren *ggg* gruß gugel Zitieren
gajUli Geschrieben 30. Juli 2001 Geschrieben 30. Juli 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wauwau: <STRONG>Hi, das bewirkt gar nix!!! eine for-Schleife MUSS so aufgebaut sein: ... </STRONG> Zitieren
HangManAtWork Geschrieben 31. Juli 2001 Geschrieben 31. Juli 2001 For Schleife im Compiler: Bsp C++: xy = 10 for ( int i = 0; i < xy; i++) { xy = xy + 5; cout << xy<< endl; xy++ } Mit diesem Code hättest du deine ENDLOSSchleife produziert, da i NIE den Wert von xy ereichen wird. Der Compiler geht Zeile für Zeile durch, 1) Prüfen ob FOR Bedingung erfüllt, wenn ja, dann geht er in die Schleife rein, nachdem er die Schleife durchlaufen hat, geht er wirder zur FOR Bedingung und prüft die Bedngung erneut, solange bis der"MITTLERE" Teil FALSE ist. Wie der Compiler durch den Programmcode geht kannst du auch sehr gut sehen, wenn du Debugst. Hope I could Help you Zitieren
Buhminho Geschrieben 6. August 2001 Geschrieben 6. August 2001 Hi, ich nehme an Du meinst tatsächlich die Variante ohne Ausstiegsbedingung (;, bekannt als 4-ever Schleife. Ich wollte dich nur um diese Info bereichern(4-ever!), was genau passiert ist oben bereits treffend dargestellt. Zitieren
Ketzer Geschrieben 7. August 2001 Geschrieben 7. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Buhminho: <STRONG>...Ausstiegsbedingung...</STRONG> Zitieren
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