HangManAtWork Geschrieben 31. Juli 2001 Geschrieben 31. Juli 2001 Ich soll eine verkette Adressliste erstellen, welche StructElemente enthält. Habe als struct struct anschrift { }namen; Wie erstell ich mir nun eine verkette Liste, in die ich die einzelnen Sätze eingeben kann? Wie setze ich den zeiger auf das vorangegangene / nächste Listenelment? Who can HELP?? :confused:
Cool-Matthias Geschrieben 31. Juli 2001 Geschrieben 31. Juli 2001 Hi, also das mit dem verketteten Listen ist ganz einfach. Du hast einen struct mit 2 Zeigern (jeder von denen zeigt ebenfalls auf einen struct). Wenn du nun der verketteten Liste einen "Datensatz" hinzufügst setzt du den zweiten Zeiger des vorherigen Elements auf den neuen struct, und den ersten Zeiger des neuen auf den vorherigen. Damit hast du eine verkettete Liste.
HangManAtWork Geschrieben 31. Juli 2001 Autor Geschrieben 31. Juli 2001 Danke für die Tips, MUSS es in C machen. Matthias wie implementiere ich das denn in C????? Das Prob ist nicht die idee, sondenr die Implementierung in C!!! Merci
Cool-Matthias Geschrieben 31. Juli 2001 Geschrieben 31. Juli 2001 Was möchtest du denn wissen? Das? struct HotSpot { HotSpot* last; HotSpot* next; }; Dann legst du deine Datensätze z.B. mit HotSpot* Entry = new HotSpot; an und setzt mit. HotSpot.next = Entry den Pointer. (Vergiss aber das delete beim löschen der Liste nicht)
Shadax Geschrieben 31. Juli 2001 Geschrieben 31. Juli 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cool-Matthias: <STRONG>Was möchtest du denn wissen? struct HotSpot { HotSpot* last; HotSpot* next; }; Dann legst du deine Datensätze z.B. mit HotSpot* Entry = new HotSpot; an und setzt mit. HotSpot.next = Entry den Pointer. (Vergiss aber das delete beim löschen der Liste nicht)</STRONG>
Cool-Matthias Geschrieben 1. August 2001 Geschrieben 1. August 2001 Sorry, habs gestern mal auf die Schnelle abgetippt. Du hast natürlich recht! (peinlich, peinlich ) Aber er wollte ja wahrscheinlich auch hauptsächlich den Struct haben.
HangManAtWork Geschrieben 1. August 2001 Autor Geschrieben 1. August 2001 Danke, jetzt funz es!!!!! :cool:
Empfohlene Beiträge