Zum Inhalt springen

Bitte um Eure Meinung zum Bewerbungsschreiben

Kobold94

Empfohlene Beiträge

Angebot einer Ausbildungsstelle als Fachinformatiker

Sehr geehrte Frau xxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen. Hiermit bewerbe ich mich für die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker.

In meinem Praktikum bei der Fa. xxxx in xx konnte ich bereits das Arbeitsfeld des IT-Systemelektronikers kennen lernen. So wurde mein Interesse an dem Beruf des Fachinformatikers geweckt, sodass ich nun sicher bin, dass diese Tätigkeit zu meiner Persönlichkeit und zu meinen Vorstellungen der beruflichen Entwicklung passt.

In der achten und neunten Klasse besuchte ich das Wahlfach „Informatik“ mit der Jahresnote „sehr gut“.

Meine Zuverlässigkeit konnte ich bereits als Klassensprecher und als Ministrant unter Beweis stellen.

Die Fähigkeit mich unterschiedlichen Arbeitsanforderungen anzupassen, beweist die Vielfalt der Praktika, in welchen meine Arbeitseinstellung als flexibel eingestuft wurde.

Teamorientiertes Verhalten wurde mir mehrmals in meinen Praktika bestätigt.

Im Augenblick besuche ich die 10. Klasse der Hauptschule xxxx, welche ich im Juli 2010 mit dem Abschluss der Mittleren Reife beenden werde.

Den Qualifizierenden Hauptschulabschluss habe ich bereits im Juli dieses Jahres mit Erfolg erworben.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

- Lebenslauf

- Zeugnisse

- Praktikumsnachweise

In meinem Praktikum bei der Fa. xxxx in xx konnte ich bereits das Arbeitsfeld des IT-Systemelektronikers kennen lernen. So wurde mein Interesse an dem Beruf des Fachinformatikers geweckt, sodass ich nun sicher bin, dass diese Tätigkeit zu meiner Persönlichkeit und zu meinen Vorstellungen der beruflichen Entwicklung passt.

zwischen den ersten beiden Sätzen fehlt mir ne logische b.z.w. gut klingende überleitung ... Du hast n praktikum als ITSE gemach? ja und? inwiefern hat das dich zum FISI geführt? klingt für mich wie mehr gewollt als gekonnt über stock und stein mit etlichen umwegen.

Ich würde im 2ten Satz eher schreiben, dass es dein Interesse an IT-Berufen geweckt hat, du dich näher über die verschiedenen Berufe informiert hast und DESWEGEN denkst, dass der FISI am besten zu dir passt.

Also das ist so nix.

Zum einen kannst du nicht schreiben, das du ein IT-SE Praktikum gemacht hast, und nun FISI werden willst. Das macht einfach keinen Sinn.

Zum anderen sind alle anderen Sätze völlig zusammenhanglos dahin geschmiert. Es ergibt sich überhaupt kein Lesefluss. Im einen Satz geht's um Zuverlässigkeit, im nächsten um Teamfähigkeit und zwischen beiden ist maximal ein Punkt.

So entsteht auch überhaupt kein Bild von dir, für jemanden, der das ließt und dich nicht kennt. Du sollst auch nicht schreiben, wie andere dich bewertet haben, das steht in deinen Zeugnissen. Im Anschreiben musst du sagen "Ich bin gut, steht auch in meinem Zeugnis", nicht "der Karl findet, ich kann was".

Vielen DanK für die Infos und Bewertungen.

@lordy

Die Aussagen zur Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, usw. hab ich geschrieben, da diese Fähigkeiten in der Stellenausschreibung gefordert bzw, gewünscht waren. Habe mal gelesen, dass man auf diese Forderungen eingehen soll um so zu zeigen dass man individuell auf die Stellenbeschreibung "eingeht"....

Was ich vermisse, sind deine Alternativvorschläge........

Gruß

Kobold94

Also ich würde mal sagen, du solltest wahre Gründe aufzeigen :) schreib das du sowas im privaten Umfeld machst :) vlt ist es dein Hobby was du zum Beruf machen willst etc.

was Softskills angeht, würde ich nur die Wahrheit schreiben, denn wenn sie dich einstellen und merken dass du diese gar nicht hast, schaust du auch blöd aus deer Wäsche, dass hat nichts damit zu tun, dass du "individuell" auf ein Angebot eingehst sondern du stellst dich wie jemand hin den die Firma haben will, aber im Endeffekt nicht bekommt, weil du einfach alles mal aufgezählt hast, was sie wollen... bringen tut es das nicht :), also sei ehrlich, schau was deine Stärken sind und hebe diese gekonnt hervor ^^

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...