flo_bt Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hi, ich studier mittlerweile Informatik (1. Semester), nachdem ich ne Fachinformatiker-Ausbildung hinter mich gebracht habe... Dachte ich wär ganz gut vorbereitet, aber dann kommen solche Aufgaben: http://img17.imageshack.us/img17/1790/30317781.jpg Hat jemand ne Idee für die c) und d) ? Ne weitere Aufgabe, bei der ich noch hänge: Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Rechners werden verschiedene Maße herangezogen. Sehr gebräuchlich ist die MIPS-Rate (million instructions per second). Sie ist definiert als die Anzahl der ausgeführten Maschinenbefehle geteilt durch die Ausführungszeit in Sekunden geteilt durch 106. Zeigen Sie, dass man die MIPS-Rate eines Rechners, der die Instruktionen i1, . . . , im versteht, durch folgende Formel formal fassen kann: MIPS-Rate = 1000 (AW1 · CPI1 + . . . + AWm · CPIm) · tc[ns] Hierbei beschreibt AWk die Auftrittswahrscheinlichkeit (Wert zwischen 0 und 1) der Instruktion ik, CPIk die Anzahl von Maschinenzyklen, die zur Abarbeitung der Instruktion ik benötigt werden, und tc[ns] die Dauer eines Maschinenzyklus in Nanosekunden (1 ns = 10−9 s). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 und du bist sicher, dass du in 'nem Prüfungs-Forum richtig bist? Bzw, wenn das für 'ne Prüfung bist, dass es sonderlich intelligent ist, dies so hier zu posten? :uli euro der keine Ahnung mehr von dem Zeugs hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.