SaKl Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Hallo! Bin ein Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich habe mit Qt ein QTreeWidget erstellt. Wenn ich nun auf einen Eintrag klicke, möchte ich, dass einmal eine Nachricht kommt ("Sie haben auf diesen Eintrag geklickt"). Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Wenn ich bereits 2 Einträge habe, kommt diese Nachricht 2 mal, bei 3 Einträgen 3 mal u.s.w. MainWindow::MainWindow() { setupUi(this); setWindowTitle(tr("Adressen Editor")); connect(actionAdd_Contact, SIGNAL(triggered()), this, SLOT(aufrufen())); } void MainWindow::aufrufen() { QTreeWidgetItem *cities = new QTreeWidgetItem(treeWidget); cities->setText(0, namenanzeigen); cities->setText(1, phoneanzeigen); cities->setText(2, emailanzeigen); connect(treeWidget, SIGNAL(itemClicked(QTreeWidgetItem *, int)), this, SLOT(bearbeiten(QTreeWidgetItem *, int))); void MainWindow::bearbeiten(QTreeWidgetItem *item, int col) { QString itemText = item->text(0); QMessageBox::information(this, "Nachricht", itemText); } Weiss jemand Rat? Was mache ich falsch? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pp_coder Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Wenn ich bereits 2 Einträge habe, kommt diese Nachricht 2 mal, bei 3 Einträgen 3 mal u.s.w. Meinst du mit 2 Einträgen, wirklich zwei Items, oder verwechselst du das mit 2 Spalten. QTreeWidgetItem *cities = new QTreeWidgetItem(treeWidget); cities->setText(0, namenanzeigen); cities->setText(1, phoneanzeigen); cities->setText(2, emailanzeigen); Dieser Code erzeugt nämlich nur 1 Item über drei Spalten. Ich behaupte mal, dass er deinen Slot mehrfach aufruft, weil obwohl nur ein Item da ist, für jede Spalte des Items der Slot einmal aufgerufen wird. Dies kannst du leicht nachprüfen, indem du den Parameter "col" in deinem Slot mal auswertest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.