lunatic82 Geschrieben 25. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2001 Hallo, ich suche für die Sprache C eine Header-Datei oder Library, die FTP-Befehle zur Verfügung stellt, bzw. obiges mit dem man ein C-Programm schreiben kann, dass dan auf daten zurückgreifen kann, die im Internet stehen. Wo finde ich so etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C-O-M-M-A-N-D-E-R Geschrieben 28. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2001 schau mal auf www.c-plusplus.de/forumstart die könne dir bestimmt helfen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 C weiß ich nicht, aber mit C++ und afx geht das ganz locker: #include "afxinet.h" // irgendwo hin CInternetSession sess; // session erzeugen CFtpConnection*conn=sess.GetFtpConnection("ftp:////125.53.23.1","Username","password",135,false); // Connection herstellen 135->Portnummer des Servers CFtpFileFind finder(conn); // Suchobjekt aufbauen if (finder.FindFile(NULL)) //erstes File suchen { CString filename,localfile="c:\\windows\\temp\\"; // wohin? do { filename=finder.GetFileName(); //genauer Filename conn->GetFile(filename,localfile+filename); // und rüberziehen } while (finder.FindNextFile()); // das ganze Verzeichnis durchackern } Also anders würde ich sowas nicht machen, denn einfacher geht´s wirklich nicht mehr. So kann man schon schnell sein kleines FTP-Programm zusammenschustern <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 29. Oktober 2001 04:31: Beitrag 5 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lunatic82 Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Das mit afxnet ist ja ganz nett und schön einfach, nur soll die Anwendung nicht nur unter Windoze laufen, sondern plattformübergreifend funktionieren. Und da ist die MFC und der ganze andere microsoftspezifische Mist nicht zu gebrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Plattformübergreifend ??? Das hast Du Dir aber viel vorgenommen, weil ja auch z.B. WS_FTP nicht überall laufen tut. Viel Spass also bei zig Jahren Programmierarbeit :-) Net böse sein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Mach Dir doch eine Wrapper-Klasse und binde über die einmal M$ mit Afx ein und im anderen Projekt halt alle Linux-Methoden. So mußt Du dann das Hauptprogramm überhaupt nicht ändern und sparst Dir eine Menge Zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lunatic82 Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Na, das ist doch alles kein problem. Ich habe bereits die Lösung gefunden. Man nimmt einfach sockets dafür und die Implementierungen dazu gibt es auf jedem Betriebssystem. Man muss eben nur wissen wie die Header-dateien heißen. @gugelhupf: WS-FTP würde ich niemals als Parade-Beispiel für einen FTP-Client anführen. Es gibt mehrere FTP-Clients, die laufen sowohl unter Windows, wie auch Linux und MacOS. Da wären z.B. TKFTP (basiert auf Tcl/Tk), aber auch verschiedene andere Portierungen. Das hat eben nix mit jahrelanger Programmierarbeit zu tun, sondern die Programmierer, sind nur zu faul eine gemeinsame Schnittstelle zu schaffen. Und an die grafische Oberfläch denke ich ganz zum Schluß, die kann man später als Modul einbinden und die kann dann in PERL, oder GTK, oder mit der MFC, oder sonstwie geschrieben sein. Man muss nur eine g'scheite Schnittstelle schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Ich hab da was gefunden, was Deinen Ansprüchen eventuell gerecht werden könnte: http://www.libsdl.org/projects/SDL_net/index.html Vielleicht sind da auch FTP-Commands drin ... sollte jedenfalls so sein, wenn das ein Multi-Plattform-CrossDOS-Network-DLL sein soll. Sogar einen Web-Server gibt´s hier: http://www.libsdl.org/projects/SDL_net/index.html <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 30. Oktober 2001 00:30: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.