DBO Geschrieben 26. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 hi, Ich hät da ma ne Frage: gibt es unter Linux Bibiliotheken, mit denen man ,ähnlich wie di MFC, Oberflächenprogrammieren kann(Praktisch ne art MFC für Linux)?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haddock Geschrieben 26. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 Die graphische Oberfläche auf Linux kannst du dir wie win3.x vorstellen, also wirklich eine Oberfläche. Die Einzelheiten sind sehr spannend, um auf deine eigentliche Frage zu antworten: Es gibt 1,5 Bibliotheken in C++, das sind Qt und KDElib(oder so), wobei letztere auf Qt aufsetzt. Qt benutze ich selber, z.Zt. unter Windows - was auch ein Alleinstellungwsmerkmal ist. Persönlich finde ich Qt sinnvoller strukturiert und einfacher zu benutzen als MFC. Quellcode für Qt ist ohne Modifikationen (wenn du nicht irgendwo doch plattformabhängigen Kram einbaust) unter win32, diversen UNICES und neuerdings MacOS kompilierbar. Die Einschränkung ist, daß für open source Projekte eine freie Version erhältlich ist, Qt aber selber nicht komplett open source ist. Alternativ gibt es GTK+, die Bibliothek auf der gnome aufsetzt. Diese ist allerdings eine reine C-Bibliothek. Die innereien habe ich mir noch nicht angeschaut. Ansonsten gibt es noch motif und lesstif, aber die rangieren mittlerweile eher unter ferner liefen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DBO Geschrieben 26. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 danke! Dein Beitrag hat mir sehr gut weitergeholfen! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 29. Oktober 2001 09:32: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von NewNuke ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk12345 Geschrieben 26. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 jo interessant !!!!!!!!!!!! thx kann ich auch gebrauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.