r3m4 Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Guten Morgen, eine Arbeitskollegin hat einen Shuttle XPC bei welchem sich das Netzteil verabschiedet hat. Ich hab jetzt schonmal geschaut was die Netzteil an sich einzeln kosten und mich hat der Schlag getroffen. 125€ für ein Standard Netzteil find ich doch ein wenig heftig. Daher stellt sich mir die Frage ob die Boards in solchen Teilen (sind ja keine Standard ATX oder?) sich einfach in einen normalen Midi-Tower verpflanzen lassen würden? Kennt sich jemand mit den Teilen aus? So ein günstiges Case bekommt man ja mit Netzteil schon für um die 50€ daher wäre mir die Alternative eigentlich lieber. Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo Jochen, ich habe auch einen Shuttle zu Hause stehen und stand vor ähnlichem Problem. Mein Netzteil ist mir zu schwach - da die NTs von Shuttle ja nicht so einen elleganten Preis haben - dachte ich mir, bau ich mir da irgendwas. Naja wollte nicht so wie ich, weil die Standard NTs wohl ne andere Spannung haben als die Shuttle NTs - woran es genau lag kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur noch, das mein Shuttle mit nem Standard NT gar nicht erst anlief. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r3m4 Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 Schade, dass ist natürlich ein Riesenkrampf. Anschlussmäßig hat aber alles gepasst oder? Da sind sie soweit dem Standard entsprechend? Werde glaube ich einfach mal testweise ein altes Netzteil anschließen um zu schauen ob der Hobel anspringt. Die NTs scheinen ja die absolute Schwachstelle von den Shuttle PCs zu sein, wie ich jetzt gelesen habe.:upps Er springt ab und zu kurz an, bringt aber keinen Screen oder dergleichen und schafft nicht mal die Festplatte anzuwerfen, wie mir berichtet wurde Danke dir für deine schnelle Hilfe! Echt spitze hier im Forum. 2 Fragen und beidesmal sofortige Reaktion :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Also ich würde es auch einfach ausprobieren! - Bei mir war das Problem wie Du beschrieben hast auch, das lag aber daran das ich eine andere GraKa reingebaut habe und die wohl zuviel Strom gefressen hat - habe dann wieder meine alte reingebaut und zack - lief! Also einfach alles mal ausprobieren ;-) OK, das liegt vielleicht auch daran das ich diese kleinen Fiecher einfach liebe und gerne an XPCs rumbastel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r3m4 Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 Die kleinen Teile sehen auch wirklich stylisch aus. Hab das Gerät jetzt bei mir daheim stehen, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit was dran zu machen. Einziges Manko sind meine recht dicken Hände mit denen ich bei sowas eben meist Probleme habe filigran zu arbeiten Ich werde weiter berichten was passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r3m4 Geschrieben 25. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2009 So Update: Erstens mal ist das ja ein richtiger Mist das Teil Mainboard hat irgendwelche nicht dem Standard entsprechende Anschlüsse, sodass ich da außer mit dem original NT nichts machen kann. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass es immer noch günstiger wäre, wenn ich ein neues MB hole, da die CPU draufschnalle und einfach die Graka, Ram, Laufwerke etc. mit übernehme in ein neues Case. Zur Info, das NT kostet von Shuttle sage und schreibe einfach mal 120 euro und ist derzeit total vergriffen und nicht lieferbar anscheinend. Würde das so funktionieren oder hat Shuttle da nicht nur in der Mainboard Größe was anderes eingebaut? Die Grafikkarte sollte ja weiterhin einfach ne Standard PCI-E Karte sein oder? Das ist das einzige was mir im Moment sorgen macht. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Von den Steckkarten, RAM und weiteren Anschlüssen ist Shuttle 100% normale PC-Hardware, also mit normalem PCI, PCIe, SATA, DDR2-/DDR3-RAM etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r3m4 Geschrieben 25. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2009 Alles klar, das hilft mir doch schonmal auf jeden Fall neue Hoffnung zu schöpfen Dann werd ich mal nach nem Mudderbreddl schauen und die Kiste umbasteln. Ich werde über Erfolg / Misserfolg berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.