Zum Inhalt springen

Projektantrag+Gliederung

scorpion141

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mir für mein Abschlussprojekt folgendes vorgenommen und zwar.

Aufbau und Installation einer Client Server Struktur mit 1. Windows Server 2003 mit einer VM in der der Blackberry Server läuft.

Dazu kommmt ein Client mit Windows 7.

Um eine Bessere Übersicht zu schaffen hab ich im Anhang mal meine Gliederung hinzugefügt.

Meine Fragen hierzu sind.

1. Seit ihr der Meinung das die IHK das akzetiert.

2. Was könnte man an der Gliederung noch verbessern (Inhaltlich)

3. Würdet Ihr die Punkte so Gliedern wie ich ?

Über Vorschläge zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen.

Gruß scorpion141

Gliederung.docx

Meinst du mit Ausgangsfrage das eigentliche Projekt?

Es wird so sein das be einem Kunden der bis jetzt nur mit einem Laptop gearbeitet hat ein Client und ein Server aufgebaut wird sodass er eine Zentralle verwaltung der Daten hat bzw. auch über den Server und VPN arbeiten kann.

Hab ich deine Frage beantwortet ?

gruß scorpion141

Schon wieder mal.

Zunächst ein wenig OT:

In einigen Bereichen in diesem Forum, wird sich immer wieder darüber beschwert, dass der gemeine FISY deutlich unterbezahlt ist/wird. Gehälter von 1200€ und darunter sind keine Seltenheit.

Ihr müsst euch bewusst werden, dass der AG euch nicht unbedingt nach eurer Abschlussnote oder dem Ausbildungszeugniss bewertet, sondern duchaus immer häufiger nach eurem Abschlussprojekt.

Wenn ihr also ein Abschlussprojekt wählt, dass den Wissensstand und die Fachkompetenz eines Schülerpraktikanten widerspiegelt, müsst ihr euch nicht wundern, wenn ihr entsprechend entlohnt und eingestuft werdet.

So, BT:

Als ich deinen Antrag las, habe ich zunächst geglaubt, das sei die Gliederung für die Doku eines fertigen Projekts.

Du hast ja alles fertig? Hast du alles schon entschieden? Warum gibst du mir als Kunde Microsoft obwohl ich vielleicht Linux lieber hätte? Besteht dein Projekt wirklich nur aus Installationen und Konfigurationen?

Wo ist der intellektuelle Ansatz in deinem Projekt? Was unterscheidet dein Projekt von einem -ich wiederhole mich- Wochenendeinsatzes eine (Schüler-)Praktikanten?

Versuche bitte mehr Anspruch da hinein zu legen! Das ist es dir doch Wert oder?

Im übrigen wird dein Projekt nicht von der IHK, sondern von deinem Prüfungsausschuss genehmigt.

Bearbeitet von Akku

Es wird so sein das be einem Kunden der bis jetzt nur mit einem Laptop gearbeitet hat ein Client und ein Server aufgebaut wird sodass er eine Zentralle verwaltung der Daten hat bzw. auch über den Server und VPN arbeiten kann.

Und was macht der BES (Blackberry Enterprise Server) dabei?

Der BES macht keinen Sinn ohne Groupware wie Exchange - du willst mir doch nicht wirklich weismachen, dass du für einen einzigen User auch noch einen Exchange aufsetzen willst?

Um es mal ganz deutlich zu sagen: das ist alles Murks.

Dein "Problem" lässt sich auch mit wenig Geld innerhalb weniger Stunden lösen.

Aktuelle Fritzbox oder ähnlichen Router mit VPN-Funktionalität: 100-200 Euro, eine Stunde Einrichtungszeit.

VPN Client auf Notebook: hoch gegriffen eine Stunde.

Kleine Netzwerkfestplatte aus dem SOHO-Bereich im LAN anklemmen und konfigurieren: 200-300 Euro und eine Stunde Arbeitszeit.

Mobilfunkvertrag mit BIS (Blackberry Internet Services) raussuchen, bestellen, Blackberry auf vorhandene Mailadresse konfigurieren: eine Stunde.

Respektlos gefragt: was machst du die restlichen 31 Stunden?

In einem Abschlussprojekt geht es nicht darum, möglichst viel Software wild durcheinanderzuinstallieren, sondern technisch wie kaufmännisch optimale Lösungen aus dem bunten Blumenstrauss des Marktes auszuwählen, verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu vergleichen, zu bewerten und dann ganz am Ende auch zu installieren.

Grob: ein Projekt besteht aus einem Drittel Nachdenken, einem Drittel Installation und einem Drittel Dokumentation.

Hallo Akku.

Also erst einmal bin ich in einer kleinen Firma tätig bei der es leider nicht möglich rießen große Projekte zu planen.

Nein das ist nicht die Gliederung für ein fertiges Projekt ich fang nur bei Dokumentationen gern erst mit der Gliederung an da ich finde das mir der Rest dann leichter fällt.

Da ich in einer Firma arbeite die nur Microsoft Produke bzw. Dienstleistungen für Microsoft Produkte anbieten steht für mich fest das ich dem Kunden auch diese Software anbiete. (Entschldigen das hab ich vergessen zu erwähnen.)

Des weiteren glaube ich nicht das ein wie du es so schön gennant hast

Wochenendeinsatzes eine (Schüler-)Praktikanten fähig ist alles zu konfigurieren.

Natürlich war es nicht nur die konfiguration die ich durchgeführt habe die Rückspare mit dem Kunden kommt noch dazu genauso wie die Kostenrechnung, Angebotserstellung, Aufbau der Komponenten, Anbindung des Netzwerkdruckers, Druchführung von Tests usw.

Ich weiß nicht wie ich in diesen Projekt noch mehr Anspruch reinlegen da ich sonst keine größeren Projekte in der Firma habe.

Wie ist deine Meinung dazu Akku sollte ich das Projekt gleich sein lassen, aber was soll ich dann machen ?

Oder soll ich zu diesem Projekt noch Sachen ich sag jetzt mal "hinzudichten" das es anspruchvoller wird?

@Chief Wiggum in meiner Gliederung steht das dort auche in Exchange vorhanden ist.

Das was du gesagt hast ist alles schön und gut aber was ist mit der Zentralen Datenablage. Da der Kunde ggf. in naher Zukunft noch Personal einstellt müssen diese natürlich auch auf die Daten zugreifen können (Intern wie auch Extern). Das einfachste ist das mit einem Server zu lösen und warum dann keinen SBS nehmen wo der Exchange schon mit dabei ist ?

Soll ich noch einmal ausführlich schreiben wie die Ausgangsitoation ist und was sich der Kunde jetzt wünscht ich hab den Eindruck das ich das falsch rübergebracht habe ?

Gruß

scorpion141

Bearbeitet von scorpion141

Oder soll ich zu diesem Projekt noch Sachen ich sag jetzt mal "hinzudichten" das es anspruchvoller wird?

Nein, ein verkorkstes Projekt kann man nicht dadurch retten, indem man links und rechts noch etwas anflickt.

Noch einmal: du sollst im Abschlussprojekt beweisen, dass du die klassische Lehre des Projektmanagements beherrscht. Da ist jegliche verwendete Soft- und Hardware erst einmal aussen vor.

Du sollst darlegen, dass du aus den Möglichkeiten des Marktes die optimale Lösung für den Kunden auswählen kannst.

Das bedeutet, dass du nicht mit MS-Scheuklappen an das Projekt herangehen darfst, sondern nach einer sauberen Analyse mehrere Möglichkeiten, wie das Problem des Kunden gelöst werden könnte, technisch wie kaufmännisch vergleichen und bewerten sollst.

Das was du gesagt hast ist alles schön und gut aber was ist mit der Zentralen Datenablage. Da der Kunde ggf. in naher Zukunft noch Personal einstellt müssen diese natürlich auch auf die Daten zugreifen können (Intern wie auch Extern).

Siehst du, jetzt wird es langsam interessanter. Reicht der zwei Seiten Drucker noch, wenn der Kunde in den nächsten 6 Monaten, 4 Mitarbeiter einstellt? Muss eventuell jetzt schon an die Anschaffung neuer zusätzlicher Hardware gedacht weden, da schon bei 2 MA Probleme entstehen können? Da kannst Du schon mal mit einer Entscheidungsmatrix arbeiten (kommt gut in einer Doku). Denk weiter nach!

Das bedeutet, dass du nicht mit MS-Scheuklappen an das Projekt herangehen darfst, sondern nach einer sauberen Analyse mehrere Möglichkeiten, wie das Problem des Kunden gelöst werden könnte, technisch wie kaufmännisch vergleichen und bewerten sollst.

Meine Firma bietet nur Microsoft Produkte an. Wie soll ich da z.b sagen wir verweden einen Linux File Server wenn ich das noch nie in meinem Leben konfiguriert habe. Es macht in meinen Augen keinen Sin ein Projekt über

etwas zu halten was ich in meiner ganzen Ausbildung nicht gelernt habe.

Gruß scorpion141

@Akku und Chief Wiggum es tut mir Leid ich werde jetzt im Laufe des Tages bzw. Morgen noch einmal genau zusammenschreiben was der Kunde gewünscht hat und wie die Umsetzung dafür war ich glaube das ich das oben zu kurz geschrieben habe und Ihr deswegen keinen guten Eindruck davon habt.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.

Bearbeitet von scorpion141

Meine Firma bietet nur Microsoft Produkte an.

Trotzdem solltest du soviel Wissen über das generelle Thema "Servertechnologien" haben, um verschiedene Serversysteme miteinander vergleichen zu können und das optimale System auswählen zu können.

Knowledge bei der Bedienung ist auch ein Faktor, der in eine derartige Bewertung einfliessen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...