Exiles Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 (bearbeitet) Ahoi, wie viele andere auch habe ich vor im Sommer 2010 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beenden. Bis es soweit ist stellen sich natürlich noch ein paar Hindernisse in den Weg die überwunden werden wollen Momentan arbeite ich an meinen Projektanträgen, es sollen 2 Stk werden ( einen zum ausweichen). Ich habe momentan einen soweit fertig und würde diesen auch als primären bezeichnen. Hier einmal mein Antrag: Projektbezeichnung: Aufbau einer Evaluierungsumgebung für Anwendungen unter Windows Hyper V Kurze Projektbeschreibung: Steht ein Programmrollut bevor muss dieses zuvor gründlich auf Komplikationen mit dem Produktivsystem überprüft werden. Momentan laufen Progammtests mit Hilfe von zuvor installierten Testrechnern ab auf denen ein Standardclient installiert wird. Auftraggeber ist XXXXXXX. Es soll eine schnellere und kostengünstigere Möglichkeit zur Evaluierung von Anwendungen geschaffen werden. Ein Server der über die nötigen Ressourcen verfügt und die Grundlage für das Hyper V System darstellt ist beschafft wurden. Meine Aufgabe ist die Installation der Basis zur Nutzung des Hyper V Servers sowie das Installieren der Clients. Als Hostsystem kommt ein Windows Server 2008 zum Einsatz. Nach der Grundinstallation werden die Clients vorbereitet, es kommen Windows Vista und Windows 7 zum Einsatz. Diese werden nach der Standardclientrichtlinie des Unternehmens installiert,sodass ein möglichst genaues Abbild eines Standardarbeitsplatzes gewährleistet ist. Hinzu kommt die Installation eines Windows Server 2008 mit DHCP und DNS Funktionen, um eine Domänenumgebung nachzustellen. Nach abgeschlossener Installation der Clients, sowie des Servers werden Testnetze angelegt und von der Grundkonfiguration wird ein Snapshot(Abbild) angefertigt. So ergibt sich eine Baumstruktur und bei Bedarf kann zu vorherigen Versionen zurückgesprungen werden. Ebenfalls die Wiederherstellung des Urzustands nach einem Programmtest ist gewährleistet. __________________________________________________ Hintergründe: -Windows Only Systemhaus -ISO 20K Zertifizierung macht solche Tests nötig -Hyper V mein Tätigkeitsfeld Für eine sachliche Bewertung sowie Tipps wäre ich dankbar. Gruß Exiles Bearbeitet 18. November 2009 von Exiles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Für einen zertifizierten Installationsanleitungenklickerer mag das ja ausreichen, nicht aber für einen Fisi, der eine Mischung aus Berater, Kaufmann und Techie darstellt. In einem Fisi-Projekt sollst du Lösungen für Probleme finden, verschiedene Lösungsmöglichkeiten darstellen, unter kaufmännischen wie technischen Aspekten bewerten, das optimale System empfehlen und am Ende des Ganzen auch noch installieren. Bitte zurück auf Los und noch einmal anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.