Sinus65 Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo, ich habe folgende Situation, von meiner Firma habe ich Kat7 Kabel bekommen die ich nun verlegen möchte, allerdings habe ich "nur" Kat6 Anschlussdosen bekommen können, jeweils zwei Anschlüsse pro Dose möglich, funktioniert diese Konstellation? und kann ich mit einem Kat7 Kabelstang beide Anschlüsse belegen ohne das ich eine Einbuße der Geschwindigkeit habe? Also mein Router und alle angeschlossenen Geräte sind für 1000 Mhz ausgelegt. Wenn ich beide Anschlüsse pro Anschlussdose belegen kann, welche Belegung müsste ich dann vornehmen? Und kann ich mit einem Kat5 Kabel die Endleitung zu den Geräten herstellen oder muss ich dafür ein Kat5e Kabel benutzen, Voraussetzung ist, dass die volle Bandbreite nicht verloren geht. Danke für eventuelle Antworten Gruß Sinus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Die Cat 5e-7 sind nur verschiedene Abschirmungsarten. Im grunde ist es so das ein Kabel pro belegung gelegt wird. Die Belegung auf der DOse ist entweder beigelegt oder auf der Dose aufgedruckt. Ist das nicht der Fall findet man bei Google sicher wie die Adern im A oder B Standart aufgelegt werden. Was du beachten musst ist das auf beiden Seiten des Netzwerkkabels die gleiche Belegungsart aufgepacht werden muss. Und kann ich mit einem Kat5 Kabel die Endleitung zu den Geräten herstellen oder muss ich dafür ein Kat5e Kabel benutzen, Voraussetzung ist, dass die volle Bandbreite nicht verloren geht. Ethernet ? Wikipedia Das ist wieder nur 2 Abschirmungstypen. Wenn du nicht nicht etliche Kilometer damit zurücklegen willst solte es keine einbrüche bei der bandbreite geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sinus65 Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 @jeronimonino Danke für deine schnelle Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Nur eine Leitung auf 2 Dosen ist pfusch und verbaut dir die Zukunft. Machs richtig und zieh Pro Dose eine Leitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Nur eine Leitung auf 2 Dosen ist pfusch und verbaut dir die Zukunft. Machs richtig und zieh Pro Dose eine Leitung. Und "volle Bandbreite" kriegst du in der Konfiguration auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Ich stimme meinen Vorrednern zu. Die Cat-Bezeichnungen stehen für die Abschirmung, Kabel und Dosen sind dennoch kompatibel, egal, ob Cat 5 mit Cat 7. Pro Dose würde ich auch raten, 2 Kabel (sind ja 2 Anschlüsse pro Dose) zu ziehen, falls es möglich ist, denn sonst musst du mit Einbußen rechnen, bzw ist es ärgerlich, wenn man zu spät feststellen muss, dass man nun doch ein Kabel mehr bräuchte. Greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sinus65 Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 Danke für eure Antworten, ich verstehe es also so: wenn ich ein Kabel auf beide Anschlüsse setze dann kann ich mit Einbußen rechnen und wenn ich pro Anschluss ein Kabel benutze dann könnte ich die volle Bandbreite behalten richtig? Gruß Sinus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Du willst also Cat7 Kabel verwenden und jeweils 4 Adern aus dem Kabel pro Dose verwenden? Vergiss es, damit kannst du maximal im allerbesten Fall 100 mbit fahren. Kannst dann auch gleich Klingeldraht verlegen, diese Montagemöglichkeit nimmt man, wenn es nicht auf Bandbreite ankommt und kurzfristig eine Doppeldose an einem einfachen 8adrigen Kabel betrieben werden soll. Wenn du schon das teure Cat7 Kabel verlegst, dann bitte von vorne bis hinten ordentlich (ein 8adriges Kabel Pro Einzelanschluss, also eine Doppeldose mit 2 8adrigen Cat7 Kabeln anschliessen). Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sinus65 Geschrieben 22. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2009 @Chief Wiggum Ist denn die Anschlußdose für die Geschwindigkeit mit verantwortlich oder ist es egal ob ich ein Kat7 Kabel an eine Kat6 Dose anschliesse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Moin, es ist generell erst einmal wichtig, dass du jede Dose komplett (also mit jeweils 8 Adern eines Kabelstrangs) beschaltetst. Zur weiteren Diskussion über Cat7 siehe hier: http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/131268-cat7-fragen-zum-verlegen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Lies dich hier mal ein, dann werden mache Fragen von selbst gelöst. Twisted-Pair-Kabel ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.