JackTheFlipper Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo... hab ein kleines problem mit ner übung zu mysql... bei der übung haben wir jeweils eine tabelle Artikel und eine tabelle Hersteller erstellt... Bei der Tabelle artikel haben wir die tabellenspalte herstellernummer als foreign key definiert und ihn auf die tabellenspalte herstellernummer der tabelle hersteller bezogen. der befehl den ich hier benutzt hab war: alter table artikel add foreign key (Herstellernummer) references hersteller(Herstellernummer) on delete cascade; wenn ich jetzt einen artikel aus der tabelle artikel lösche, sollte es doch auch die tabelle hersteller betreffen und den datensatz zur gelöschten herstellernummer auch löschen. leider löscht es mir immer nur aus der tabelle artikel den betreffenden datensatz aber jedoch nicht aus der tabelle hersteller... wär cool wenn mir jemand helfen könnte Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo, gibt es noch andere Artikel mit dem Hersteller? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JackTheFlipper Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 Ja. und zwar mehrere artikel mit dem selben hersteller... aber selbst wenn ich nur einen artikel rauslösche der nur einem hersteller der datenbank zugeordnet wird, löscht es den datensatz nicht... aber hab das problem jetzt schonmal eingrenzen können daß es an der referenziellen integrität liegt... kann leider den datenbanktyp ned auf innodb ändern... sql sagt mir nur daß es deaktiviert ist, aber leider kann ich auch niemanden finden der mir erklären kann wie ich diese funktion aktiviere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Ey Moment mal. Welchen Datenbanktyp hast Du? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JackTheFlipper Geschrieben 19. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2009 der momentan eingestellte datenbanktyp ist myisam. kann aber leider die engine nicht auf innodb umstellen... dann sollte das mit dem löschen eigentlich klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 myisam unterstützt meines Wissens nach überhaupt keine referentielle Integrität und auch keine Transaktionen. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 myisam unterstützt meines Wissens nach überhaupt keine referentielle Integrität und auch keine Transaktionen. Richtig. Welche MySQL Version hast Du denn? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.