Paddy92 Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 Hey Leute, Ich schreibe morgen meine erste Arbeit in der Berufsschule... und es sieht schlecht aus. Die Arbeit geht über Den elektr. Strom, die Größen, wie man das alles misst und wie man damit rechnet. Ich hab keine ahnung von dem elektronik Zeug Meine erste Frage: Wie kann man wissen, was dabei raus kommt wenn man verschiedene Größen multipliziert oder dividiert? ZB.: Wenn man "U" ausrechnen will und man weiß das man dafür > 1kilo Ohm x 5mili Ampere < rechnen muss ? was für ne größe kommt da raus ? gibts ne Eselsbrücke .. für die ganzen Größen? Ich wär mega dankbar wenn ihr mir helfen könnt Gruß, Paddy Zitieren
RFC2795 Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 Das wüsst ich auch mal gern. Ich meine, ich weiss dass bei U dann schlussendlich Volt rauskommen soll. Zumindest glaube ich das zu wissen, da 1 Ohm = 1 Volt/Ampere, Ampere kürzen sich raus, bleibt Volt übrig. Trotzdem, wenns da so ein Cheatsheet gäbe würde auch mir das ungemein weiterhelfen. Zitieren
DocInfra Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 Vielleicht hilft euch das Formelrad weiter. Zitieren
lupo49 Geschrieben 21. November 2009 Geschrieben 21. November 2009 ZB.: Wenn man "U" ausrechnen will und man weiß das man dafür > 1kilo Ohm x 5mili Ampere < rechnen muss ? was für ne größe kommt da raus ? gibts ne Eselsbrücke .. für die ganzen Größen? bspw. URI -> U = R * I Wenn du Werte mit unterschiedlichen SI-Präfixen vorliegen hast, dann ist es am einfachsten, wenn du die zunächst umwandelst in den gleichen Präfix. Bsp.: Bei deiner Aufgabe hast du 1*10^3 Ohm * 5*10^-3 Ampere. In dem Fall kürzen sich die beiden Präfixe (10^3 und 10^-3 weg), so dass du 1 Ohm * 5 Ampere rechnen kannst. Bei einem Ohm-Wert von 1 MOhm (10^6) würde ich erst beide Werte umstellen auf 1.000.000 Ohm und 0,005 Ampere. Das Ergebnis wäre dann 5000V (5kV). Zitieren
Paddy92 Geschrieben 27. November 2009 Autor Geschrieben 27. November 2009 Danke für eure antworten :-) hab die Arbeit hinter mich gebracht ;-) Gruß, Paddy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.