baileys-deluxe Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Hallo, ich bin gerade dabei mich mit VLAN zu beschäftigen. Datei stoße ich auf folgende VLAN Typen: Statische VLANs, Dynamische VLANs, Portbasierte VLANs und VLAN Tagging. Sind statische VLANs und Portbasierte VLANs das gleiche oder wie hängen sie mit einander zusammen? Das gleiche wäre mit dynamischen VLANs und VLAN Tagging. Darin sehe ich auch den gleichen Sinn. Oder sind nur zwei davon VLAN Arten und die restlichen zwei Beschreiben etwas anderes? Könnt ihr mir bitte den Zusammenhang erklären... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Also meiner Meinung nach müssten portbasiert und statisch das gleiche sein. In diesem Fall konfigurierst du einen Port auf VLAN 123 und in dem bleibt er dann auch. Bei dynamischen VLAN passt der Switch das VLAN je nach Client (MAC-Adresse) an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Portbasierte vlans arbeiten so, dass das Gerät, was an dem Port hängt einfach in ein vlan gepackt wird und ab dem Switch dann das Paket erst getaggt wird. Das ist ein sogenanntes Layer2-Vlan. Statische vlans sagen nichts darüber aus, wie sie eingesetzt werden, sondern, dass man sie einfach manuell festlegt, statt sie dynamisch per MAC-Adresse oder per dot1x zuweisen zu lassen. Portbasiert ist also eine Beschreibung wofür sie benutzt werden, nicht wie sie funktionieren, oder ob es dynamisch oder statisch ist. Vlan Tagging heisst einfach, dass in dem Paket eine vlan-ID, Priorität und noch ein reserviertes Feld mit übergeben wird. Vlan Tagging markiert also die Pakete, in welchem vlan sie sind und welche Priorität sie haben und ist keine vlan-Art. Für das vlan-Tagging kann entweder dot1q oder ISL (rein Cisco-spezifisch) verwendet werden. Bei dot1q werden nur Pakete getaggt, die nicht im default vlan sind (standardmässig vlan 1), bei ISL werden alle Pakete getaggt - auch die im Standard-vlan. Lies dir einfach mal die Wikipedia-Seite dazu durch, oder such bei cisco bei den Dokumenten nach dot1q oder vlan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baileys-deluxe Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 danke, das hat mir bisher sehr weitergeholfen. was hat denn ein router bei vlans für eine funktion? ich habe gelesen, das er die vlans miteinander verbindet. dadurch stellt sich für mich die frage, was hat dann ein vlan noch für einen sinn? oder brauch man gar keinen router bei einem vlan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 VLANs bilden Broadcastdomänen. Damit bleiben Broadcasts auf ein VLAN beschränkt. Zudem habe ich über einen Router mehr Möglichkeiten der Absicherung von VLANs untereinander. Es ist also problemlos möglich zwei VLANs miteinander kommunizieren zu lassen, aber ein drittes VLAN isoliert zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baileys-deluxe Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 ok, also ist der einsatz eines routers doch sinnvoll. bei einem schülervortrag meinte der lehrer nämlich, das keine router benötigt werden bei vlan. obwohl auf jeder abbildung ein router zu sehen war und in mehreren quellen stande, das er für die verbindung der vlans nötig ist. daher war ich sehr verwirrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Dedizierte Router sind heute eher selten, in den meisten Fällen kommen Switches zum Einsatz, die auch auf Layer 3 und 4 operieren können, sog. Multilayer- oder Routing-Switches. Diese können auch alles, was ein Router kann, nur deutlich schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bLinDy* Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 um das mal für dich zu verdeutlichen @baileys-deluxe: VLANs sind auf layer 2 im OSI modell angesiedelt. bsp.: auf dem switch A sind nur server angeschlossen, die sich im vlan 10 befinden - dein server vlan auf dem switch B sind nur clients (pc's) angeschlossen und befinden sich im vlan 20 - dein client vlan switch A und switch B sind mit einander verbunden. wenn du jetzt mit einem client auf einen server zugreifen möchtest geht das nicht so ohne weiteres, denn diese bewegen sich ja in zwei verschiedenen VLANs, dann brauchst du einen router. dieser kann das sogenannte "inter vlan routing" betreiben und anfragen aus dem VLAN 10 in das VLAN 20 routen und umgekehrt. je nach dem welche sicht dein lehrer auf die dinge hatte, ist es also gar nicht so verkehrt, was er gesagt hat. bLinDy* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.