Schoki Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Hallo, Ich bin zur Zeit im 3. Lehrjahr und mache eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration. Würde nach der Ausbildung gerne weitermachen in Form eines dualen Studiums. Jetzt bin ich auf Empfehlungen auf die Hochschule Darmstadt gekommen. Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt: Über das Studium Habe mich jetzt dort auf der Seite in bisschen Informiert und habe gewisse Bedenken. Ich würde gern während und nach dem Studium eher mit Server-Administration, Netzwerken usw. arbeiten, eben was man so als Systemintegrator macht. Jetzt weiss ich nicht, ob bei diesem Studium diese Inhalte gut vermittelt werden? Laut den Stundenplänen programmiert man teilweise doch recht viel... wobei ich jetzt sagen muss, das ich als Systemintegrator nicht so der große Programmierer bin, und ich nicht die ganze Zeit programmieren will (mir ist schon bewusst, das man als Systemintegrator auch programmiern sollte/muss). Zitieren
bigvic Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Ich würde gern während und nach dem Studium eher mit Server-Administration, Netzwerken usw. arbeiten, eben was man so als Systemintegrator macht. Jetzt weiss ich nicht, ob bei diesem Studium diese Inhalte gut vermittelt werden? Vielleicht ist ein Studium im Bereich der technischen Informatik dann eher was für dich. Wobei du auch da nicht wirklich "administrieren" wirst - was auch nicht das Ziel eines Studiums ist. Zitieren
sabt Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 > Habe mich jetzt dort auf der Seite in bisschen Informiert und habe > gewisse Bedenken. Welcher Art denn? > Ich würde gern während und nach dem Studium eher mit Server- > Administration, Netzwerken usw. arbeiten, eben was man so als > Systemintegrator macht. Server-Administration ist natuerlich eine spannende Sache, aber auch nur ein ganz kleiner Teil der Informatik. So ein Informatikstudium soll dir natuerlich eine moeglichst breite Basis als Grundlage fuer deine Arbeit bieten. > Jetzt weiss ich nicht, ob bei diesem Studium diese Inhalte gut vermittelt > werden? Im Rahmen des KoSI werden durchaus Kompetenzen im Bereich Netzwerke, Betriebssysteme, Verteilte Systeme und IT-/Netzwerksicherheit vermittelt. Das KoSI Studium bietet dir darueber hinaus gewisse Freiheitsgrade, d.h. im Verlauf des Bachelor-Studiums kannst du einen Themenkomplex vertiefen und z.B. als Vertiefungsrichtung Telekommunikation studieren. D.h. du musst hierfuer mehr Veranstaltung aus diesem Themenkomplex belegen. Waehlst du zusaetzlich ein Partnerunternehmen, das sich mit diesem Themengebiet beschaeftigt, erhaeltst du automatisch eine ganz praktische Verzahnung. > Laut den Stundenplänen programmiert man teilweise doch recht viel... > wobei ich jetzt sagen muss, das ich als Systemintegrator nicht so der > große Programmierer bin, und ich nicht die ganze Zeit programmieren will > (mir ist schon bewusst, das man als Systemintegrator auch programmiern > sollte/muss). Programmierkenntnisse sind absolut grundlegend fuer ein Informatikstudium und werden daher natuerlich auch im KoSI vermittelt. Wenn das ueberhaupt nichts fuer dich sein sollte, ist Informatik vll. nicht die erste Wahl. Gruss sebastian Zitieren
pruefer_gg Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 (bearbeitet) Ich würde gern während und nach dem Studium eher mit Server-Administration, Netzwerken usw. arbeiten, eben was man so als Systemintegrator macht. Dafür brauchst Du kein Studium! Das lernst Du als FISI besser. Und warum duales Studium? Die Praxis hast Du doch bereits in Deiner Ausbildung viel besser gelernt. GG Bearbeitet 20. November 2009 von pruefer_gg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.